Wahlendorf BE - Bauernhaus brennt nach Blitzeinschlag nieder – Feuerwehrmann verletzt
Publiziert

Wahlendorf BEBauernhaus brennt nach Blitzeinschlag nieder – Feuerwehrmann verletzt

In Wahlendorf BE ist am Freitagabend ein Blitz in ein Bauernhaus eingeschlagen. Die Scheune ist komplett niedergebrannt. Ein Feuerwehrmann wurde dabei verletzt.

von
Bianca Lüthy

Am Freitagabend kurz nach 22.30 Uhr hat in Wahlendorf BE ein Bauernhaus angefangen zu brennen. Ein News-Scout berichtet gegenüber 20 Minuten, dass sie gegen 22.30 Uhr hörte, dass es einen lauten Knall gegeben hatte. Wenige Minuten später habe das Bauernhaus bereits lichterloh in Flammen gestanden.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit – die Scheune befand sich bei einem Feldweg – gestaltete sich die Wasserzufuhr für die Löschung des Brandes aufwändig.

Person konnte sich rechtzeitig aus Scheune retten

Der Feuerwehr gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen, doch das Bauernhaus brannte komplett nieder. Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude aufgehalten hatte, konnte das Haus selbstständig verlassen. Für die betroffene Person konnte eine private Wohnlösung gefunden werden, wie es in einer Mitteilung der Polizei heisst.

Wie die bisherigen Abklärungen ergaben, wurde der Brand durch einen Blitzeinschlag ausgelöst. So zogen am Freitag heftige Gewitter über die Schweiz und zahlreiche Unwettermeldungen gingen bei Polizei und Feuerwehr ein.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Trauma erlitten?

Hier findest du Hilfe:

Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858

Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

20 Minuten auf dem Smart TV

Geniesse die Videos in bester Qualität auf dem grossen Bildschirm.

Geniesse die Videos in bester Qualität auf dem grossen Bildschirm.

20min/Marco Zangger

Mach es dir auf dem Sofa gemütlich und schau dir die besten Videoinhalte von 20 Minuten auf dem grossen Bildschirm an. Verfügbar ist die 20-Minuten-Smart-TV-App vorerst ausschliesslich im Samsung Store, zudem ist die App auf neuen Samsung Smart TVs vorinstalliert. Eine Lancierung der App auf weiteren Plattformen ist bereits geplant.

Damit kannst du noch tiefer in die Videowelt von 20 Minuten eintauchen. Zum Angebot zählen etwa Livestreams, die News-Sendung NOW!, die beliebte Community-Serie «Mini Gschicht» oder die freche Entertainment-Show «News Juice».

Deine Meinung