Oliver Kahn: «Bayern kann die Champions League gewinnen»
Aktualisiert

Oliver Kahn«Bayern kann die Champions League gewinnen»

Wenn es beim FC Bayern München nicht wunschgemäss läuft, halten sich Experten und ehemalige Spieler mit harscher Kritik meist nicht gerade zurück. Ganz anders Oliver Kahn: Der «Titan» traut seinem alten Verein in dieser Saison noch viel zu, auch den Gewinn der Champions League.

Während seiner Aktiv-Karriere war Oliver Kahn ein Vorzeige-Profi. Unvergessen seine Worte zu Ottmar Hitzfeld nach der knappen Meisterschafts-Entscheidung 2001 in Hamburg, als Patrick Anderson den Bayern in letzter Sekunde den Titel sicherte: «Weiter, immer weiter», rief der ehemalige Bayern-Keeper seinem Trainer damals zu. Mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Willen kann man alles erreichen, predigte Oliver Kahn immer wieder.

Titelgewinn immer möglich

Der Torhüter-«Titan» glaubt trotz tiefgreifender Krise auch deshalb an seinen ehemaligen Verein: Wenn die Bayern in den kommenden, für Trainer Jürgen Klinsmann wegweisenden, Spielen mit der richtigen Einstellung zum Spitzensport ans Werk gehen sollten, dann würde in dieser Saison noch so einiges drinliegen. Auch in der Champions League. «Du kannst immer den Titel holen. Die Spieler müssen das nur in die Köpfe kriegen», erklärte Kahn in einem Interview mit der Münchner Zeitung «tz». «Als wir unsere beste Zeit hatten, zwischen 1999 und 2003, waren wir hundertprozentig überzeugt, unschlagbar zu sein.»

Bester Kader aller Zeiten

Oliver Kahn glaubt auch an die Chance der Bayern, weil sich bislang keine andere Mannschaft als Topfavorit auf den Titel in der Champions Leauge aufgedrängt hat und die Bayern mit Ribéry einen absoluten Weltklassespieler in ihren Reihen wissen. Die Mannschaft habe einen der besten Kader, die dieser Verein jemals hatte. «Wer ist denn momentan viel besser als die Bayern?» fragt sich Kahn selbst und gibt gleich die Anwort: «Aussser Manchester vielleicht noch Barcelona.»

(pre)

Deine Meinung