Aktualisiert 28.03.2013 20:29

Vier Mal getroffen

«Begräbnis» als letzte Hoffnung für Blitz-Opfer

Alexander Mandón hat eine Anziehungskraft, die ihn fertigmacht: Der Kolumbianer wurde bereits vier Mal vom Blitz getroffen. Weil er deswegen sogar seinen Job verloren hat, setzt er nun auf Magie.

von
phi

Ein «Patient» aus Kolumbien bestätigt ein altes Sprichwort: andere Länder, andere Sitten. Dass sich Alexander Mandón Hilfe gesucht hat, ist noch verständlich: Der Kolumbianer ist seit September sage und schreibe vier Mal vom Blitz getroffen worden.

Kein Wunder also, dass Mandón nach vier Treffern glaubt, dass seine elektrisierende Anziehungskraft nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Soldat hat deswegen sogar seinen Job bei der Armee verloren: Seine Vorgesetzten befürchteten, der Blitz-Magnet könnte zur Starkstrom-Gefahr für seine Kameraden werden, weiss «Colombia Report». Er zog sogar in die Stadt Sampués um, weil es dort weniger Gewitter gibt. Doch auch dort verpasste ihm der Himmel einen deftigen Stromschlag.

«Geerdet» vom Medizinmann

In seiner Not wandte sich Alexander Mandón der Naturreligion zu: Ein Medizinmann beauftragte seine Familie, den 20-Jährigen bis zum Kopf einzugraben. Ob der Budenzauber wirkt, weiss er noch nicht. Und er scheint sich der Sache auch nicht sicher zu sein: Trotz des Rituals kündigte der Pechvogel an, in nächster Zeit im Haus zu bleiben und sich von Fenstern fernzuhalten.

Der Norden Kolumbiens zählt neben Regionen wie dem Kongobecken oder den nördlichen Karibikinseln zu den Orten mit der grössten Blitzhäufigkeit.

Die Energie-Entladungen verursachen beim Menschen Verbrennungen. Die Augen können vom grellen Licht geblendet, das Trommelfell vom Donner zerrissen werden. In Europa sind Todesopfer durch das Wetterphänomen selten geworden, weil weniger Menschen auf dem Feld arbeiten. Im Nachbarland Deutschland sank die Zahl der Todesopfer von rund 300 im Jahr auf durchschnittlich drei bis sieben.

Vielleicht nicht das Lieblingslied von Alexander Mandón: AC/DCs «Thunderstruck». Quelle: YouTube/Liqization

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.