Ducati
Publiziert

Bei der neuen Ducati Monster ist alles anders

Fast drei Jahrzehnte hat Ducati seine Monster gehegt und gepflegt. Jetzt steht ein radikaler Bruch mit der Vergangenheit an.

von
Mario Hommen
11.12.2020

Eine der charakteristischsten Eigenschaften der seit 1993 über 350000-mal gebauten Ducati Monster ist ihr gut sichtbarer Gitterrohrrahmen aus Stahl. Nächstes Jahr ist damit allerdings Schluss. Die Italiener setzen bei der eben vorgestellten Neuauflage ihrer erfolgreichsten Naked-Bike-Reihe auf ein leichtes und elegantes Alu-Chassis. Und auch sonst auf viel Neues.

Die Ducati Monster kommt wie ein topmodernes Naked Bike daher.

Die Ducati Monster kommt wie ein topmodernes Naked Bike daher.

zvg
Die charakteristische Silhouette blieb der Monster erhalten.

Die charakteristische Silhouette blieb der Monster erhalten.

zvg
Wie bisher steckt in der Monster ein V2. Das Chassis ist hingegen vollkommen neu und aus Alu statt aus Stahl.

Wie bisher steckt in der Monster ein V2. Das Chassis ist hingegen vollkommen neu und aus Alu statt aus Stahl.

zvg

Zwar bleibt der Neuauflage die eigenwillige und stilbildende Monster-Silhouette erhalten, trotzdem wurde das Design stark verändert. Die kommende Monster wirkt betont modern, luftig-leicht und agil. Letzteres liegt unter anderem am leicht reduzierten Radstand, zugleich wurde das Gewicht um 18 auf 188 Kilogramm fahrfertig gesenkt. «Motor, Sitz, Tank und Lenker», schreiben die Italiener. «Alles, was man braucht, um Spass zu haben.»

Die 17-Zoll-Räder sind vorne mit 120/70er- und hinten mit 180/55er-Pneus bestückt. Vorne gibt es eine Upside-down-Gabel mit 43er-Rohren, hinten eine Alu-Zweiarmschwinge. Die Bremsscheiben von Brembo mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln kommen auf 32 beziehungsweise 24,5 Zentimeter Durchmesser.

Traditioneller V2-Motor

Immerhin: Ganz traditionell wird die Monster von einem V2 angetrieben. In diesem Fall kommt der aus Multistrada oder Hypermotard bekannte Testastretta 11 in nurmehr einer Hubraumvariante mit 937 Kubikzentimeter zum Einsatz. Die kann 82 kW/111 PS und 93 Newtonmeter bereitstellen.

Zur zeitgemässen Ausstattung gehören ein Farbdisplay im Cockpit mit 4,3 Zoll Bildschirmdiagonale sowie LED-Leuchten vorne und hinten. Launch-, Wheelie- und Traktions-Kontrolle sowie Kurven-ABS gehören zur Serienausstattung. Beim Händler wird die neue Monster ab April stehen, die Preise stehen noch nicht fest. Sicher ist: Der Sommer kann für Monster-Fans nicht früh genug kommen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
28 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

KemalAttatürk

12.12.2020, 14:42

Lieber fahre mit BMW M3.

Wilhelm Tell 1291

12.12.2020, 07:33

Sieht aus wie eine Zontes 310 😩

hoi ciao

11.12.2020, 14:58

der Stahlrohr-Rahmen war / ist halt das, was dem Bike den brutalen Look gab / gibt.