Neuorientierung: Bei der Swisscom gibt es jetzt nur noch ein Abo
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NeuorientierungBei der Swisscom gibt es jetzt nur noch ein Abo

Fünf Jahre nach der Einführung der Infinity-Handyabos krempelt die Swisscom ihre Struktur um. Neu führt der blaue Riese das Baukastenprinzip ein.

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swe
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So sieht das Logo zum neuen Swisscom-Abo aus. Mit Inone will das Unternehmen die Preispläne vereinfachen. Kunden können sich das Abo nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen.

So sieht das Logo zum neuen Swisscom-Abo aus. Mit Inone will das Unternehmen die Preispläne vereinfachen. Kunden können sich das Abo nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen.

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Das Angebot gilt für den ganzen Haushalt. Bis zu fünf Personen kombinieren Internet, TV, Telefon und Handy. Das Angebot soll im April starten.

Das Angebot gilt für den ganzen Haushalt. Bis zu fünf Personen kombinieren Internet, TV, Telefon und Handy. Das Angebot soll im April starten.

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Bei den Mobilnetzen schraubt die Swisscom an der Maximalgeschwindigkeit bei der Datenübertragung. Diese soll nahezu verdoppelt werden.

Bei den Mobilnetzen schraubt die Swisscom an der Maximalgeschwindigkeit bei der Datenübertragung. Diese soll nahezu verdoppelt werden.

Keystone/Christian Beutler

Kunden können ihre Bausteine aus Handy, TV, Internet und Festnetztelefonie künftig selber zusammenstellen, gab die Swisscom heute vor den Medien bekannt. Bisher gab es nur vorgefertigte Bündelangebote für kleine, mittlere, grosse und ganz grosse Nutzer.

Neu können die Kunden ihre Leistungen für Internet, TV, Telefonie und Mobilfunk selber auswählen, je nachdem, welche Leistungsdaten sie bevorzugen. Kunden können beispielsweise eine schnelle Internetleitung und Festnetztelefonie ohne Pauschaltarif wählen, wenn sie zu Hause vor allem telefonisch erreichbar sein wollen.

À-la-carte Mobilfunkabo

Auch ein Internetanschluss mit einem schmalen TV-Angebot und Mobilfunk sind möglich. Die einzelnen Bausteine lassen sich erweitern, verschlanken oder ganz ausschliessen. Lediglich der Internetanschluss ist die Grundlage jedes Bündelangebots.

Neu ist auch, dass Mehrpersonenhaushalte profitieren. Kunden, die Internet und Mobilfunk kombinieren, sparen auf den ersten beiden Mobilfunkabos je 20 Franken pro Monat. Ab dem dritten bis zum fünften Abo gibt es jeweils 40 Franken Rabatt. Zudem senkt die Swisscom die Preise für gewisse Kombinationen von Festnetz und Mobilfunk.

«Grundsätzlich ist es sehr gut, dass es das Modulsystem gibt», sagte Telekomexperte Ralf Beyeler vom Internetvergleichsdienst Verivox im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA. Die Bedürfnisse der Nutzer seien unterschiedlich. Diese könnten jetzt nach ihrem eigenen Bedarf ein Abo zusammenstellen. «Das war der grosse Schwachpunkt beim bestehenden Swisscom-Portfolio.» (swe/sda)

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