Frag Lilli - «Beim Sex driften meine Gedanken ständig ab»
Publiziert

Frag Lilli«Beim Sex driften meine Gedanken ständig ab»

Lilli.ch beantwortet brennende Fragen rund um Sex, Liebe, Geschlechtskrankheiten und sexuelle Identität.

von
Verein Lilli
Julia Ullrich
Eine 21-Jährige kann beim Sex nicht richtig loslassen. Was kann sie dagegen tun? 

Eine 21-Jährige kann beim Sex nicht richtig loslassen. Was kann sie dagegen tun?

Illu: Sonja Studer

«Wenn ich (w, 21) Sex mit meinem Freund habe, gehen mir immer tausend Gedanken an alles Mögliche durch den Kopf. Ich kann gar nicht loslassen. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?»

Damit bist du nicht allein. Viele Menschen kennen es, dass sie beim Sex eigentlich nicht ganz bei der Sache sind. Da sind dann Gedanken an den nächsten Einkauf oder ein Problem bei der Arbeit im Kopf. Dabei wolltest du dich doch eigentlich auf den Sex einlassen.

Bist du im Alltag auch eher angespannt? Wir nehmen unsere alltägliche Anspannung auch in unser Sexleben mit. Wenn du angespannt bist, drängen sich auch mehr Gedanken auf. Gedanken loslassen geht am besten über den Körper. Probiere doch gleich mal aus, ob es für dich einen Unterschied macht, wenn du den Kopf ganz langsam hin und her bewegst. Fällt es dir dann leichter, deine Gedanken vorbeiziehen zu lassen?

In einem bewegten Körper ist es viel schwieriger, in Gedanken festzuhängen. Probier das doch mal aus. Wenn du im Alltag oder beim Sex total in Gedanken bist und es bemerkst, komm in Bewegung. Ich schlage dir ein Projekt vor: Vereinbare mit dir selbst, dass du dir beim nächsten Sex genau die Berührungen holst, die du in dem Moment willst. Bewege dazu dein Becken. Du bist aufmerksam dafür, was dir jetzt gefallen könnte und holst es dir aktiv. So kommst du auch mehr ins Spüren und weniger ins Denken.

Schau mal, was es für einen Unterschied macht, wenn du dich beim nächsten Sex mit deinem Freund
bewusst viel bewegst.

Weitere Tipps findest du unter lilli.ch/20minuten.

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Hol dir den OneLove-Push!

Du willst keinen Comic von Yehuda Devir mehr verpassen, willst wissen, welche Bettgeschichten Ella, Bruce und Lars diese Woche erzählen, und interessierst dich für Facts und Trends rund um Beziehung, Sex und Dating? Kannst du von aussergewöhnlichen Liebesgeschichten und ungewöhnlichen Schicksalen nicht genug bekommen? Dann hole dir den OneLove-Push, um keine wichtige Story mehr zu verpassen.So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «OneLove» an – schon läufts.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung