ZürichBeiz im Kreis 5 auf Facebook designen
Im Februar öffnet am Escher-Wyss-Platz das Restaurant Wurst und Moritz. Schon jetzt kann jeder mitreden, wie das Lokal aussehen und was darin serviert werden soll.
- von
- Raffaela Moresi

Die Chefs: Patrick Schneebeli, Samuel Manz und Beat Otzenberger. (Foto: ram)
Interieur, Wurstvarianten, Biersorten, Saucen: Die Gestaltung des Restaurants Wurst und Moritz liegt ganz in den Händen der Facebook-User. Sie können ab sofort Ideen posten, Vorschläge kommentieren und Kritik anbringen – und damit die Entstehung des neuen Lokals eins zu eins mitverfolgen. «Wir wollen tatsächlich möglichst viel von der Community entscheiden lassen», so die Initianten Samuel Manz (29), Beat Otzenberger (34) und Patrick Schneebeli (31). «Die Leute bestimmen, was hier abgeht.» Klar ist für die drei Kollegen aber: Das Restaurant, das im Februar am Escher-Wyss-Platz Eröffnung feiert, soll nicht bloss eine simple Imbissbude werden. «Wir wollen in der Stadt Zürich neue Gourmet-Akzente setzen.» So werden die Rezepte für Würste und Saucen eigens von einem Gault-Millau-Koch kreiert.
Entstanden ist die Idee zu Wurst und Moritz während einer gemeinsamen Reise durch Deutschland. Für die «Gastro-Neulinge» ist es «ein Hobby», das sie «voller Passion» betreiben. Und heimlicher Chef des Ganzen sei sowieso Moritz, der in nächster Zeit noch viel von sich hören lassen werde.