Aktualisiert

Bekleidung für David gefordert

Michelangelos weltberühmte David-Statue sorgt für Ärger auf den Philippinen. Ein Hotelier liess eine Kopie des Kunstwerks anfertigen und stellte sie zum Unmut der Stadt vor seinem Hotel auf.

Der Hotelbesitzer Teodoro Arana liess in der Stadt Davao eine Beton-Kopie des nackten Jünglings aufstellen und entfachte damit einen Sturm der Entrüstung.

Zahlreiche Stadträte nahmen Anstoss an Davids unverhüllten Genitalien. Sie warfen Arana vor, gegen Moral und Sitten zu verstossen und mit der Statue unanständige Werbung für sein Hotel zu machen, das als Refugium für Liebespaare ohnehin in Verruf geraten ist.

«Die Statue muss so schnell wie möglich beseitigt werden, weil sie uns und auch die Italiener beleidigt», forderte die Kommunalabgeordnete Mabel Acosta. Arana selbst behauptet, er habe seine Heimatstadt lediglich mit einem weltberümten Kunstwerk schmücken wollen. Einige Stadträte schlugen nun einen Kompromiss vor: Sie wollen dem nackten David Hosen anziehen.

Michelangelos Abbild des David steht im Original in der Galleria dell'Accademia in Florenz. Am 8. September 1504 war die Statue erstmals in der italienischen Renaissance-Hochburg aufgestellt worden.

(sda)

Deine Meinung