Champions League: Benfica kommt im Spargang zum Sieg
Aktualisiert

Champions LeagueBenfica kommt im Spargang zum Sieg

Benfica Lissabon sicherte sich bei Otelul Galati den erwarteten Sieg. Mit 1:0 fiel der Erfolg in Bukarest zu knapp aus. Die Dominanz der Portugiesen war während 90 Minuten eklatant.

Benfica Lissabon lief in der National Arena erst in der Nachspielzeit Gefahr, Punkte liegen zu lassen. Nach einem Corner zwang der eingewechselte Sorin Frunza mit einer Direktabnahme aus 18 Metern Benfica-Keeper Artur zu einer spektakulären Parade, ehe Verteidiger Milan Perendija den Abpraller knapp neben das Tor setzte.

Zuvor waren die bescheidenen Rumänen, die bei der Auftaktniederlage in Basel (1:2) durchaus zu gefallen wussten, im Strafraum der Portugiesen 90 Minuten lang inexistent gewesen. Die einzige Chance von Galati hatte Filip nach 61 Minuten. Es war ein Schuss aus über 20 Metern.

Benfica kontrollierte das Geschehen, schien aber kaum bemüht, einen hohen Sieg herauszuschiessen. Brillant kombinierten die technisch versierten Lusitaner selten, aber beim entscheidenden Tor liessen sie ihre Klasse aufblitzen. Der Argentinier Nicolas Gaitan bediente mit einem gerissenen Zuspiel den Brasilianer Bruno Cesar, der den Ball am Strafraum gekonnt annahm und nach wenigen Schritten abschloss.

Das Spiel fand in einem tristen Rahmen statt. Otelul Galati darf wegen mangelnder Infrastruktur seine Heimspiele in der Champions League nicht im eigenen Stadion austragen. Ins 240 km entfernte Bukarest folgten dem Team nicht viele Fans. Das moderne Stadion, in dem im nächsten Mai der Final der Europa League ausgetragen wird, war mit seinen über 50'000 Plätzen gegen Benfica nicht einmal zu einem Drittel gefüllt.

Gruppe C

Otelul Galati - Benfica Lissabon 0:1 (0:1)

National Arena, Bukarest. - 15'000 Zuschauer. - SR Martinez (Sp).

Tor: 40. Bruno Cesar 0:1.

Manchester United - Basel 3:3 (2:0)

Rangliste: 1. Basel 2/4 (5:4). 2. Benfica Lissabon 2/4 (2:1). 3. Manchester United 2/2 (4:4). 4. Otelul Galati 2/0 (1:3). (si)

Deine Meinung