Aktualisiert

Bereit für was auch immer

Der überarbeitete Touareg sei für alles gerüstet, verspricht VW. Dem lässt sich nicht widersprechen. Er ist nur nicht für jeden gerüstet.

Nina Vetterli
von
Nina Vetterli
1 / 4
VW hat den Touareg nachgeschärft. Die Front wirkt jetzt wuchtiger.

VW hat den Touareg nachgeschärft. Die Front wirkt jetzt wuchtiger.

Der überarbeitete VW Touareg leistet zwischen 204 und 340 PS.

Der überarbeitete VW Touareg leistet zwischen 204 und 340 PS.

Dank aerodynamischer Verbesserungen, Start-Stopp-Automatik und Segelfunktion liess sich der Verbrauch um bis zu 0,6 Liter senken.

Dank aerodynamischer Verbesserungen, Start-Stopp-Automatik und Segelfunktion liess sich der Verbrauch um bis zu 0,6 Liter senken.

Was, wenn sich eines Tages die tektonischen Platten verschieben und man plötzlich – huch, ich dachte, ich wohne im Flachland!? – plötzlich auf einem 6'000er-Berg wohnt? Was, wenn ein Meteorit die asphaltierte Zugangsstrasse zerstört? Oder wenn die überlaufene Badewanne des Nachbarn das Quartier unter Wasser setzt? Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber hey, man weiss ja nie, und darum empfiehlt VW den frisch überarbeiteten Touareg. Dank Allradantrieb und optionalem «Terrain-Tech»-Paket mit Geländeuntersetzung, Mitten- sowie Hinterachsdifferenzial sei der 4,9-Meter-SUV «bereit für was auch immer».

Das gilt auch für wahrscheinlichere Situationen. Was, wenn der Alltag stressig ist? – Das Fahrwerk federt kommod, die 8-Gang-Automatik schaltet sanft, dazu gibt's ein Wohlfühl-Ambiente mit feinem Leder und edlem Dekor. Was, wenn man einen Schleicher vor der Nase hat? – Irgendwann blickt er hoffentlich in den Rückspiegel und lässt sich von der neuen, horizontal betonten Front mit Bi-Xenon-Scheinwerfern einschüchtern. Wenn nicht, entwickelt der von 245 auf 262 PS erstarkte V6-Diesel 580 Nm Drehmoment für ein Überholmanöver. Und was, wenn der Nachbar zwar kein Problem mit seiner Badewanne, dafür eines mit SUVs hat? – Der auf 6,6 Liter gesenkte Normverbrauch dürfte ihn ruhigstellen. (Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, diesen Wert in der Praxis zu erreichen der eines Meteoriteneinschlags entspricht.)

Für Shoppingtouren stehen bis zu 1642 Ladeliter bereit, besitzt man ein Boot, nimmt der Wagen bis zu 3,5 Tonnen an den Haken und für unerwünschtere Fälle gibt's eine Multikollisionsbremse. Stellt sich also nur noch eine Frage: Was, wenn man knapp bei Kasse ist? Tja. Der getestete Diesel startet zwar bei 69'900 Franken, kommt mit Extras wie Panorama-Schiebedach, 20-Zoll-Alufelgen, Leder-Paket, Fahrerassistenz- und Fahrdynamikpaket aber auf über 110'000 Franken. Ein gut ausgestatteter Touareg steht eben nur für was auch immer, aber nicht für wen auch immer bereit.

VW Touareg FL BlueMotion Technology

Modell: 5-türiger SUV mit 5 Plätzen.

Motor: 3,0-Liter-V6-Diesel mit 262 PS (193 kW).

Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 7,3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 225 km/h.

Verbrauch: 6,6 L/100 km, 174 g CO2/km (offizielle Werksangabe).

Preis: Ab Fr. 69'900 (Basismodell ab Fr. 66'900).

Marktstart: Ab sofort.

Infos: www.volkswagen.ch

Alltag

Das aufgefrischte Interieur ist eine feine Sache: komfortabel, geräumig, modern. Für Expeditionen ins urbane Dickicht ist der kleinere Tiguan jedoch geeigneter.

✭✭✭✭✩

Geld

Volkswagen spricht von einem «Oberklasse-Geländewagen». Dem entsprechend gestalten sich die Preise. Mit diversen Extras kam der Testwagen auf 110'670 Franken.

✭✭✩

Sexappeal

Wuchtig sieht er aus, selbstbewusst und edel. Aber ob der Touareg tatsächlich auf dem Prestige-Level der Premium-Konkurrenz ist?

✭✭✭✭

Spass

Der 262-Diesel bietet genügend Kraft und das überarbeitete Fahrwerk ein gutes Handling. Trotzdem: Hier müssen 2,2 Tonnen in Bewegung gesetzt werden.

✭✭✭✩

Umwelt

Trotz Mehr-PS ist der V6-Diesel sparsamer geworden. Der Normverbrauch kann sich sehen lassen, in der Praxis sind es wie immer ein bis zwei Liter mehr.

✭✭✭✩

Gesamt

Alltagstauglichkeit, Luxus, Kraft, Effizienz – bis auf den hohen Preis leistet sich der überarbeitete VW Touareg keine Schwächen.

✭✭✭✩

«Der neue Touareg ist sowohl für extreme als auch alltägliche Situationen gerüstet. Den Markennamen Volkswagen darf man allerdings nicht wörtlich nehmen.»

Deine Meinung