Jungfrauregion - Bergsteiger stürzt am Mönch 170 Meter ab – tot
Publiziert

JungfrauregionBergsteiger stürzt am Mönch 170 Meter ab – tot

Ein Bergsteiger stürzte auf einer Bergtour auf dem Mönch 170 Meter in den Tod. Seine Identität ist noch unklar.

von
Céline Meisel
1 / 3
Es konnte nur noch sein Tod festgestellt werden.

Es konnte nur noch sein Tod festgestellt werden.

Google Earth
Am Montag hat sich am Mönch ein tödlicher Bergunfall ereignet.

Am Montag hat sich am Mönch ein tödlicher Bergunfall ereignet.

Google Earth
Ein Bergsteiger stürzte auf dem Abstieg über den Südgrat ab.

Ein Bergsteiger stürzte auf dem Abstieg über den Südgrat ab.

Google Earth

Darum gehts

  • In der Region Mönch ist ein Bergsteiger tödlich verunfallt.

  • Er war alleine auf der Normalroute am Mönch-Südgrat unterwegs.

  • Die Identität des Opfers ist noch nicht bekannt.

Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen: Ein Bergsteiger stürzte am Montag zirka 170 Meter ab. Er war allein auf der Normalroute am Mönch-Südgrat auf ungefähr 3'840 Metern über Meer unterwegs. Nach Abklärungen der Kantonspolizei Bern stellte sich heraus, dass er zum Zeitpunkt des Unfalls nicht angeseilt war. Steigeisen trug er jedoch.

Die von Air Zermatt ausgerückten Rettungskräfte konnten den verunglückten Mann schnell lokalisieren. Im Einsatz standen ein Rettungshelikopter der Air Zermatt mit einem Rettungsspezialisten, ein Helikopter der Air-Glaciers, sowie Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern.

Die Unglücksstelle befindet sich auf Walliser Kantonsgebiet. Aus diesem Grund erfolgte der Einsatz in Absprache mit der Kantonspolizei Wallis. Die Identität des Verstorbenen ist momentan noch in Abklärung.

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg und Solothurn blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts unten auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung