Berlusconi-Anwalt für Saddam

Aktualisiert

Berlusconi-Anwalt für Saddam

Der italienische Rechtsanwalt Carlo Taormina, Vertrauensmann von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi und Senator der Partei Forza Italia, will den ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein vor Gericht verteidigen.

«Ich bin der Ansicht, dass auch der schlimmste Angeklagte das Recht hat, mit Würde behandelt zu werden und ich will diese Herausforderung annehmen», sagte Taormina nach vorab veröffentlichten Angaben des Mailänder Wochenmagazins «Panorama» vom Freitag.

Der 64-jährige Verteidiger, ehemaliger Staatssekretär im Innenministerium, berichtete, dass Husseins Schwester ihn aus Jordanien angerufen und ihn gebeten habe, die Verteidigung des ehemaligen Machthabers zu übernehmen.

Die Tatsache, dass die Regierung Berlusconi zu den treuesten Verbündeten der USA zähle, störe ihn nicht, sagte der Verteidiger.

Taormina zählt zu den prominentesten Rechtsanwälten in Italien. Er hatte unter anderem den wegen Korruption angeklagten Sozialistenchef Bettino Craxi vor Gericht vertreten, der in den Neunziger Jahren in den Sog eines ausgedehnten Korruptionsskandals geraten war.

(sda)

Deine Meinung