Verfolgungsjagd in Bern «So etwas habe ich auf Schweizer Strassen noch nie gesehen»
Zwischen Worblaufen und Wankdorf kam es am Mittwochabend zu einer wilden Verfolgungsjagd. Der Geflüchtete prallte erst in ein anderes Auto und dann in einen Ampelmast.
- von
- Simon Ulrich
Darum gehts
In Worblaufen flüchtete ein Lenker am Mittwochabend vor der Polizei.
Beim Berner Wankdorf prallte er erst in ein anderes Fahrzeug und schliesslich in einen Ampelmast.
Der Lenker des Fluchtfahrzeugs wurde vor Ort festgenommen.
Nordöstlich von Bern spielten sich am Mittwochabend turbulente Szenen ab: Agron B. befand sich gerade an einer Tankstelle in Worblaufen (Gemeinde Ittigen), als quietschende Reifen ihn aufschreckten. «Ich sah, wie sich ein Auto mit extrem hoher Geschwindigkeit entfernte. Fast zeitgleich nahm ein Dienstwagen der Polizei mit Blaulicht die Verfolgung auf», erzählt der Leser. Weil er wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, fuhr B. ebenfalls hinterher. Der Geflüchtete sei mit mindestens 130 Sachen in südliche Richtung gebrettert und habe mehrere Rotlichter überfahren, sagt der Beobachter: «So etwas habe ich auf Schweizer Strassen noch nie gesehen.»
Die Verfolgungsjagd endete schliesslich abrupt beim Berner Wankdorf. Bilder des Lesers zeigen, wie das Auto frontal in eine Ampel prallte. Zuvor kam es B. zufolge zu einer Kollision mit einem anderen Personenwagen: «In diesem befanden sich eine Mutter und ihr Kind. Ich hoffe, den beiden geht es gut. Immerhin konnten beide das Fahrzeug selbstständig verlassen.» Den flüchtenden Fahrer habe die Polizei vor Ort festgenommen.
21-jähriger Lenker
Wie die Berner Kantonspolizei am Donnerstagvormittag mitteilte, fiel der Patrouille das Auto wegen seiner auffälligen Fahrweise auf. «Der Aufforderung, für eine Kontrolle anzuhalten, kam der Lenker nicht nach und setzte seine Fahrt mit teils überhöhter Geschwindigkeit fort», schreibt die Kapo. Sodann habe man die Verfolgung aufgenommen, «wobei das Auto mehrere andere Verkehrsteilnehmer rechts überholte und zeitweise auch auf der Gegenfahrbahn fuhr». Auf dem Wankdorfplatz kollidierte das Fahrzeug, das zuvor bei einer Garage entwendet worden war, mit einem anderen Personenwagen und schliesslich mit einem Ampelmast.
Die Lenkerin und ihr mitfahrendes Kind wurden beim Unfall leicht verletzt und ins Spital gebracht. Der 21-jährige Lenker des Fluchtwagens wurde nach der medizinischen Versorgung im Spital für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Der Mann wird sich unter anderem wegen mehrerer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz zu verantworten haben. Weitere Ermittlungen sind im Gang.
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.