BERN: Bernerin schnellster Schweizer Velokurier
Aktualisiert

BERNBernerin schnellster Schweizer Velokurier

Die Bernerin Pia Christen gewann am Wochenende in Luzern die Schweizermeisterschaften der Velokuriere.

Sie verhalf der Hauptstadt zum sechsten Sieg in Folge. Bereits vor fünf Jahren gewann Pia Christen den Titel. Allerdings bereitet sie sich jeweils nicht speziell auf den Wettkampf vor. «Wenn ich Zeit habe, mache ich mit, weil es Spass macht», sagt die 33-Jährige. Seit rund zehn Jahren fährt Christen als ­Velokurierin durch die Stadt und Region Bern. «Manchmal denke ich ans Aufhören, kann mich dann aber trotzdem nicht vom ungewöhnlichen Beruf lösen», so die Bernerin. Auch Wind und Regen können Christen nicht von der Arbeit abhalten: «Es ist reine Kopfsache, wir sind ja gut ausgerüstet.» Die Arbeit mit dem Fahrrad sei für sie ein guter Ausgleich respektive Gegenpol zu Familie und Heim in Bolligen.

sjo

Deine Meinung