Fantasy Basel – Besucher stehen über zwei Stunden an für Corona-Test
Aktualisiert

Fantasy BaselBesucher stehen über zwei Stunden an für Corona-Test

An der Fantasy Basel wird ein Corona-Testcenter betrieben. Online fehlt jedoch der Hinweis, dass man besser schon getestet erscheint – es entstehen lange Warteschlangen und die Stimmung sei gereizt.

von
Angela Rosser
1 / 5
Lange Schlangen beim Testcenter an der Fantasy-Basel.

Lange Schlangen beim Testcenter an der Fantasy-Basel.

20min/News-Scout
Ein News-Scout schreibt von langen Wartezeiten und zu wenig Personal. Beim Veranstalter hat man das Problem erkannt und handelt.

Ein News-Scout schreibt von langen Wartezeiten und zu wenig Personal. Beim Veranstalter hat man das Problem erkannt und handelt.

20min/News-Scout
Die Fantasy Basel fasziniert gross und klein.

Die Fantasy Basel fasziniert gross und klein.

Fantasy Basel

Darum gehts

  • Die Fantasy Basel hat ein eigenes Testcenter vor Ort.

  • Durch ein hohes Besucheraufkommen kommt es zu langen Wartezeiten.

  • Die Stimmung sei gereizt, der Veranstalter reagiert.

An der Fantasy Basel gilt für den Zutritt die 3G-Regel. Geimpft, getestet oder genesen sollen die Besucher sein. Für die, die einen Test benötigen, steht vor Ort ein Testzentrum zur Verfügung, das auch ein Leser nutzen will. Die Tests sind für Personen mit einer Schweizer Krankenkassenkarte kostenlos. Für Besucher aus dem Ausland kostet der Test 25 Franken. Der Corona-Test wird für einige jedoch zur Geduldsprobe. «Einige stehen schon seit zwei Stunden an», erzählt der News-Scout.

Gemäss dem Besucher gibt es zwei Warteschlagen – eine für die Registrierung, da stand er jetzt schon 1,5 Stunden an. Danach gebe es eine zweite Schlange, wo effektiv getestet werde. Die Stimmung sei angespannt. «Es ist heiss und stickig. Die Leute sind gereizt», sagt er weiter.

Und ein weiterer Besucher berichtet von langen Wartezeiten: 1 Stunde vor dem Testcenter, 45 Minuten bei der Registrierung und nochmals 30 Minuten für den Test. Bis das Ergebnis da sei, dauere es weitere 30 bis 60 Minuten. Um 16.30 schrieb uns der News-Scout, dass viele Leute seit 12 Uhr auf ein Zertifikat warten.

Problem schnell erkannt

Fantasy-Basel-Mediensprecher Zeno Van Essel erklärt am Telefon: «Wir haben das Problem erkannt und es wurden auch schon Massnahmen ergriffen.» Es sei eine Herausforderung, überhaupt eine solche Veranstaltung zu organisieren. «Für das Testzentrum arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der Erfahrung hat mit solchen Events», so Van Essel weiter.

Grund für den Stau erklärt Van Essel so, dass man von der Anzahl her von den Testwilligen von Freitag ausgegangen sei. Mit dem Wochenende hat das wenig zu tun erklärt er: «Die Vorverkaufszahlen waren in etwa gleich wie gestern, daher ging man davon aus, dass das Testzentrum heute ähnlich ausgelastet sein wird. Wir haben früh Massnahmen ergriffen, als wir gesehen haben, dass dem nicht so ist.»

Die Fantasy Basel fand 2015 zum ersten Mal statt. Vergangenes Jahr fiel die Schweizer Comic-Con pandemiebedingt aus, weshalb sich viele Fans auf dieses Jahr und ihren Lieblingsevent freuten.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?

Hier findest du Hilfe:

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

470 Kommentare