basel: Betrüger locken mit Lotto-Gewinn
Aktualisiert

baselBetrüger locken mit Lotto-Gewinn

In den letzten Tagen haben mehrere Personen in Basel und der Region einen Brief erhalten, dass sie im spanischen Lotto gewonnen haben.

Doch statt eines saftigen Gewinns schauen am Ende nur Rechnungen heraus: Mit dem angeblichen Gewinn versuchen Trickbetrüger ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. «Um an das Geld zu kommen, sollen die Leute irgendwelche Verwaltungs- oder andere Gebühren bezahlen», sagt Markus Melzl von der Basler Staatsanwaltschaft. Zudem versuchen die Betrüger mit gefälschten Formularen in den Besitz von Personendaten und Bankverbindungen zu gelangen. «Die Briefe weisen meist noch Stempel auf, damit das Ganze offiziell wirkt», so Melzl. Der Kriminalkommissär rät: «Wer einen solchen Brief erhält, sollte ihn direkt in den Kübel werfen.»

hys

Deine Meinung