BaselBewaffneter Raubüberfall am Bahnhof
Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde am Dienstagabend in einem Büro bedroht und gefesselt – der Täter floh mit einer grossen Geldbeute.
- von
- Anna Luethi

Hier kam es zum Überfall. (lua)
In einer Filiale der DB Reise und Touristik beim Badischen Bahnhof spielten sich am Dienstag filmreife Szenen ab. Kurz nach
22 Uhr betrat ein mit Sturmhaube maskierter Räuber das Büro und bedrohte den einzigen noch anwesenden Angestellten mit einer Pistole. «Der Mitarbeiter reagierte im ersten Moment beinahe ungläubig – bis der Täter die Waffe durchlud und der metallische Ton ihn erschreckte», so Kriminalkommissär Markus Melzl.
Das Opfer händigte dem Mann Bargeld in Franken und Euro aus dem Tresor aus. Danach wurde der Angestellte vom Täter mit Klebeband gefesselt. Erst nach einer Weile konnte er sich befreien, wobei er sich an den Armen verletzte.
«Der Tatort wurde gezielt ausgewählt – der Täter wusste wohl, dass es hier etwas zu holen gibt», so Melzl. Die gleiche Filiale wurde vor mehreren Jahren schon einmal überfallen. «Unserem Kollegen geht es nicht gut, er arbeitet heute nicht», sagte ein anderer Mitarbeiter gestern am Tatort. Ein Sprecher der Deutschen Bahn ergänzte: «Er unterstützte jedoch gestern die Polizei bei den Ermittlungen.»
Unter anderem werden laut Melzl das Klebeband auf DNA-Spuren untersucht und die Bilder der Überwachungskamera ausgewertet.
Angegriffen und beraubt
Ein 20-jähriger Schweizer ist am vergangenen Freitag in Füllinsdorf in der Fussgängerunterführung der Rheinstrasse ausgeraubt worden. Dies teilte die Baselbieter Polizei gestern mit, nachdem das Opfer am Dienstag Anzeige erstattet hatte. Der Mann war zu Fuss unterwegs und wurde im Gesicht mit Pfefferspray besprüht, an die Wand gedrückt und ausgeraubt. Die Täter verschwanden mit rund 200 Franken aus dem Portemonnaie in unbekannte Richtung.