Liestal BLBewaffneter Überfall auf Tankstellenshop
Mit einer Waffe in der Hand überfiel am Montagabend ein Unbekannter einen Tankstellenshop in Liestal. Die Polizei hat eine Belohnung von 5000 Franken ausgesetzt.
- von
- aj

Der Täter flüchtete zu Fuss mit mehreren 100 Frannken.
Der Täter betrat am Montag kurz nach 21 Uhr einen Tankstellenshop an der Rheinstrasse in Liestal. Wie die Polizei Basel-Landschaft am Dienstag mitteilte, bedrohte der Unbekannte die 22-jährige Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.
Die Angestellte kam der Aufforderung nach und händigte Bargeld in der Höhe von mehreren 100 Franken aus. Danach flüchtete der Täter zu Fuss in Richtung Liestal-Zentrum. «Die Verkäuferin blieb physisch unverletzt und kam mit dem Schrecken davon», so Polizeisprecher Meinrad Stöcklin. Bei der Waffe handelt es sich laut Stöcklin um eine silbrig glänzende Pistole – wahrscheinlich eine Attrappe.
Belohnung ausgesetzt
Der flüchtige Täter sprach hiesigen Dialekt mit leicht ausländischem Einschlag, ist rund 190 cm gross, von athletischer Statur und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke, dunkle Handschuhe und einen blaugrauen Kapuzen-Pullover.
Bereits vor zwei Wochen wurde in Muttenz eine Tankstelle überfallen. Auch diese Räuber sind flüchtig. Die Polizei hat für Hinweise, welche zur Ermittlung der Täterschaft führen, eine Belohnung von 5000 Franken ausgesetzt.