Aktualisiert 11.06.2018 09:39

Porsche GT2 RS

Beziehungsstatus: vergeben

Der GT2 RS ist der stärkste, schnellste und womöglich reizvollste Strassen-Elfer, den Porsche je gebaut hat. Doch die Sache hat einen Haken.

von
Nina Vetterli
1 / 7
700 Turbo-PS, Leichtbau, Heck- statt Allradantrieb und ein Rennsportfahrwerk machen den Porsche 911 GT2 RS zum Elfer der Extreme.

700 Turbo-PS, Leichtbau, Heck- statt Allradantrieb und ein Rennsportfahrwerk machen den Porsche 911 GT2 RS zum Elfer der Extreme.

Porsche
Vielleicht ist es ja ein Segen, dass das Modell ausverkauft ist. Trotzdem: Entgehen tut einem beim bis dato stärksten, schnellsten und bestausgereiften Porsche 911 nämlich so einiges. Etwa ein...

Vielleicht ist es ja ein Segen, dass das Modell ausverkauft ist. Trotzdem: Entgehen tut einem beim bis dato stärksten, schnellsten und bestausgereiften Porsche 911 nämlich so einiges. Etwa ein...

Porsche
...3,8-Liter-Boxer im Nacken, der das Vorurteil «Turbomotoren klingen wie Staubsauger» niederbrüllt.

...3,8-Liter-Boxer im Nacken, der das Vorurteil «Turbomotoren klingen wie Staubsauger» niederbrüllt.

Porsche

Mit «CHF 370'900.00 inkl. MwSt.» ist der GT2 RS auf der Porsche-Website angeschrieben, und wer ihn online konfiguriert, treibt den Preis mit Optionen wie dem 21'700-fränkigen, zusätzliche Leichtbaumassnahmen beinhaltenden Weissach-Paket, noch viel weiter in die Höhe. Allerdings nur zum Spass. Jener Elfer, der letzten Herbst den Rundenrekord für strassenzugelassene Autos auf der Nordschleife geradezu pulverisierte, ist sowieso längst ausverkauft.

Macht nichts, ist eh nur ein Spekulationsobjekt für Millionäre und mutet mit seiner Spoiler-Theke, den Kiemen und Rallyestreifen nach 80er-Jahre-Dorfdisco-Traum an? Kann man so sehen. Sollte man zum Selbstschutz so sehen. Besser, man weiss gar nicht, was einem da entgeht. Entgehen tut einem beim bis dato stärksten, schnellsten und bestausgereiften Porsche 911 nämlich so einiges. Etwa ein 3,8-Liter-Boxer im Nacken, der das Vorurteil «Turbomotoren klingen wie Staubsauger» niederbrüllt. 700 PS bei nur 1470 Kilo Leergewicht. 750 Newtonmeter allein auf der Hinterachse. 2,8 Sekunden auf Tempo 100.

Spektakuläres Autofahren wie anno dazumal

Und 340 km/h, bei denen der aerodynamisch perfektionierte Carbon-Renner mit zusätzlichen 450 Kilo auf die Strasse gepresst wird.

Vor allem entgeht einem auf der Rennstrecke richtiges, spektakuläres Autofahren wie anno dazumal, als Sportwagen noch keine rasenden Computer waren. Nicht, dass der GT2 RS ohne Hightech auskäme – eine Heerschar von aktiven Systemen verbessert Traktion, Agilität und Stabilität –, doch von Narrensicherheit keine Spur. Die 700 PS wollen in jeder Kurve respektiert werden, im Gegenzug belohnt einen der Extrem-Elfer mit immer schnelleren, sichereren Runden und einem Gefühl, das nichts mit Fahrspass zu tun hat. Nein, es ist Liebe. Hals über Kopf, nur leider hoffnungslos.

Vielleicht ist es ja ein Segen, dass das Modell ausverkauft ist. Wer weiss, wozu man als Mittelloser fähig wäre, wenn auf die Konfiguration ein blinkender «Jetzt kaufen!»-Button folgen würde. Die Grossmutter zu verkaufen, wäre da – sorry, Oma! – erst der Anfang.

_______________________________________________

Porsche 911 GT2 RS Facts & Figures

2-türiges Sportcoupé mit 2 Sitzen.

Masse:

Länge: 4549 mm, Breite: 1880 mm, Höhe: 1297 mm, Radstand: 2453 mm.

Kofferraumvolumen:

115 Liter.

Leergewicht:

ab 1470 kg.

Motor:

3,8-L-6-Zylinder-Boxermotor mit VTG-Biturbo-Aufladung mit 700 PS (515 kW) und 750 Nm.

Antrieb:

7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe.

Fahrleistungen:

0 bis 100 km/h in 2,8 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 340 km/h.

Verbrauch:

11,8 Liter auf 100 Kilometer (Mix/offizielle Werksangabe).

CO2-Ausstoss:

269 Gramm pro Kilometer.

Markteinführung:

ab sofort (alle bereits verkauft).

Preis:

Ab 370900 Franken.

Infos:

_______________________________________________

Auto-Quartett: Der Porsche 911 GT2 RS im Vergleich

Porsche 911 GT2 RS

PS/Nm 700/750

0–100/Vmax 2,8/340

l/100 km/C02

Preis CHF ab 370'900.–

Ferrari 488 Pista

PS/Nm 720/770

0–100/Vmax 2,9/340

l/100 km/C02 11,5/263

Preis CHF ab k. A.

Lamborghini Aventador S

PS/Nm 740/690

0–100/Vmax 2,9/350

l/100 km/C02 16,9/394

Preis CHF ab 413'000.–

McLaren 720S

PS/Nm 720/770

0–100/Vmax 2,9/341

l/100 km/C02 10,7/249

Preis CHF ab 267'720.–

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.