Aktualisiert 21.09.2011 18:44

RiesenfundBieler Pilzsucher fand Riesentrüffel

720 Gramm pures schwarzes Gold: Der Bieler Ueli Engel hat mit seinem Supertrüffel einen äusserst seltenen Fund gemacht. Nun landet der kostbare Pilz auf den Tellern eines Gault-Millau-Restaurants.

von
Bigna Silberschmidt
Seltener Fund: Ueli Engel mit seinem 720 Gramm schweren Trüffel.

Seltener Fund: Ueli Engel mit seinem 720 Gramm schweren Trüffel.

«Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich sah, wie riesig der Trüffel ist», schwärmt der Bieler Pilzsucher Ueli Engel (61) von seinem spektakulären Fund. Vor ein paar Tagen war er am Jurasüdfuss auf Pilz­suche, als seine beiden Trüffelhunde Stella und Carla geradewegs auf eine Stelle zurannten und wedelnd stehen blieben. Engel: «Ich wusste sofort, dass da etwas Grosses sein musste, und fing an zu buddeln.» In einem halben Meter Tiefe offenbarte sich dann der schwarze Riesendiamant: 720 Gramm bringt der mehr als faustgrosse Burgunder auf die Waage.

Andreas Simon, Experte der Schweizerischen Trüffelvereinigung: «Das ist ein einzigartiger Fund. In dieser Region wurde noch nie ein so grosser Trüffel gemeldet.» Ein durchschnittlicher Burgunder – die Trüffelart, die in der Schweiz vorkommt – sei etwa 30 bis 60 Gramm schwer. In den Genuss des Prachtstücks kommen nun die Gäste des Bieler Gault-Millau-Restaurants Palace. Ihm hat Engel den Trüffel für 350 Franken verkauft. «Er schmeckt köstlich», schwärmt der stellvertretende Chefkoch Marc Feldmann. «Ich hoble ihn fein über Risotto oder Côte de boeuf.» Reichen dürfte der Riesenpilz etwa für 150 Speisen.

Schicken Sie Bilder Ihrer schönsten Pilz-Funde an .

Schicken Sie Bilder Ihrer schönsten Pilz-Funde an .

Trüffelmarkt am Samstag in Bern

Trüffel degustieren und kaufen kann man am Samstag auf dem Berner Waisenhausplatz: Von 9 bis 19 Uhr findet dort zum zweiten Mal der Trüffelmarkt statt. An zehn Ständen werden Schweizer Burgunder-Trüffel angeboten. «Der Kilopreis liegt heuer etwa bei 500 bis 700 Franken», so Organisator Andreas Simon. Verkauft werden auch Köstlichkeiten wie Trüffelwürste, -käse, -butter oder -öl. Zudem gibt es eine Pilzausstellung mit Informationen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.