Frag Lilli - «Bin ich alt genug für Sex?»
Publiziert

Frag Lilli«Bin ich alt genug für Sex?»

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Jugendliche mit Älteren Sex haben wollen? Ist das legal? Lilli weiss Bescheid.

von
Deborah Gonzalez
Ganz einfach ist das Thema Sex nicht: Was darf man als Minderjährige*r und was ist nicht legal? (Symbolbild)

Ganz einfach ist das Thema Sex nicht: Was darf man als Minderjährige*r und was ist nicht legal? (Symbolbild)

Getty Images

Frage:

Ich bin männlich, 15, und möchte mit einem 18-Jährigen zusammen Selbstbefriedigung machen. Ist das erlaubt?

Das meint Lilli:

Ja, wenn ihr beide damit einverstanden seid und ihr in keinem Abhängigkeitsverhältnis steht, ist das erlaubt.

Bis zu deinem 16. Geburtstag bist du in der Schweiz im Schutzalter. Das Schutzalter soll dich davor schützen, dass du Erfahrungen machst, die nicht gut sind für deine sexuelle Entwicklung. Zum Beispiel soll es dich vor Erwachsenen schützen, die mit Kindern sexuelle Handlungen machen.

Sexpartner*innen dürfen nicht über drei Jahre älter oder jünger sein

Als Jugendlicher unter 16 ist es aber gut, wenn du sexuelle Erfahrungen machst. Denn so findest du heraus, auf wen du stehst und was du beim Sex magst. Und du übst, Sex zu haben. So wirst du sexuell selbstsicher. Du darfst also Liebesbeziehungen und Sex haben. Das ist dein sexuelles Recht. Das Gesetz schreibt aber vor, dass deine Sexpartner*innen nicht mehr als drei Jahre älter oder jünger sind als du.

Mit deinem 16. Geburtstag erlangst du die sexuelle Mündigkeit. Du kannst dann ältere Sexualpartner*innen frei wählen, egal wie alt sie sind. Sie können also zum Beispiel auch über 40 sein. Sie dürfen aber nicht mehr als drei Jahre jünger sein als du.

Abhängigkeitsverhältnisse dürfen nicht ausgenutzt werden

Eine Ausnahme gibt es aber noch: Abhängigkeitsverhältnisse für sexuelle Handlungen auszunützen, ist verboten. Hier gilt ein Schutzalter bis 18. Man geht davon aus, dass Lehrer*innen, Lehrmeister*innen, Jugendarbeiter*innen, Trainer*innen etc. grossen Einfluss auf Jugendliche haben und ihr Leben bestimmen können. Darum dürfen sie keine sexuellen Beziehungen mit ihnen eingehen. Es gibt auch Fälle, in denen die Abhängigkeit über das 18. Lebensjahr hinaus besteht.

Erfahre mehr zum Thema unter lilli.ch/20minuten und besuche Lilli.ch bei Instagram.

Liegt auch dir was auf dem Herzen? Die Fachpersonen von Lilli.ch beraten dich online zu Sexualität, Verhütung, Beziehung, Gewalt, Körperfragen und bei persönlichen Problemen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung