Aktualisiert

Bin Laden «geht es sehr gut»

El-Kaida-Führer Osama bin Laden ist nach Angaben eines Taliban-Funktionärs bei bester Gesundheit.

«Ihm geht es sehr gut», sagte der ehemalige afghanische Luftfahrtminister Mullah Achtar Usmani in einem Interview des pakistanischen Fernsehsenders Geo.

Der Taliban-Kommandeur trat in Kampfausrüstung vor die Kamera, das Gesicht mit einem schwarzen Turban entdeckt, so dass eine Nachprüfung seiner Identität kaum möglich war.

Angaben zum Aufenthaltsort Bin Ladens lehnte Usmani ab. Nach Informationen aus Geheimdienstkreisen in Washington wird vermutet, dass er sich in Stammesgebieten entlang der Grenze zwischen Afghanistan und Pakistan aufhält.

Ebenfalls bei guter Gesundheit sei der Taliban-Führer Mullah Mohammed Omar, der weiterhin die wichtigen Entscheidungen der Miliz treffe, sagte Usmani. «Unsere Disziplin ist fest», erklärte er. «Wir haben regelmässige Treffen, wir erstellen Programme.» (dapd)

Deine Meinung