Bin Laden: «Wir werden eure Städte zerstören»
Eine zum Terrornetzwerk El Kaida gehörende Gruppe hat einen «blutigen Krieg» gegen Europa ausgerufen. Ein von Bin Laden gesetztes Ultimatum sei ausgelaufen. Erstes Ziel der Attacken soll Italien sein.
«Wir werden Europas Städte zerstören, und wir werden mit dir anfangen, Berlusconi», hiess es am Mittwoch auf einer Internetseite. Unterzeichnet war die Stellungnahme mit Abu-Hafs-al-Masri-Brigaden.
Weil Europa den in einer Tonbandaufzeichnung gestellten Forderungen Bin Ladens vom 15. April nicht nachgekommen sei, sei der vom Terroristenführer damals verkündete dreimonatige Waffenstillstand abgelaufen. «Wir werden Wasserfälle von Blut erzeugen, die euch in die Tiefe reisen werden. Ihr habt eure Völker dazu verurteilt», hiess es an die Regierungen Europas gerichtet. Hervorgehoben wurde der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi.
Terror-Experten zweifeln an der Glaubwürdigkeit der nach ihrer Einschätzung allenfalls schwach mit Al Kaida verbundenen Gruppe. So haben sich die Abu-Hafs-al-Masri-Brigaden als Urheber der grossen Stromausfälle in den USA und Grossbritannien im vergangenen Sommer bezeichnet, die Untersuchungen zufolge andere als terroristische Ursachen hatten. (dapd)