Aktualisiert 03.06.2019 14:40

Leser-Aufruf

Bist du arbeitslos? Melde dich!

Arbeiten wollen – aber nicht können: So ergeht es in der Schweiz fast 200'000 Stellensuchenden. 20 Minuten sucht Betroffene, die über ihr Leben ohne Job erzählen.

107'298 Arbeitslose waren Ende April 2019 bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben.

107'298 Arbeitslose waren Ende April 2019 bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben.

Keystone/Gaetan Bally

Friktionell, saisonal, konjunkturell, strukturell: Es sind trockene Begriffe, die die Arten der Arbeitslosigkeit bezeichnen. Aber dahinter sind Menschen mit ihren ganz eigenen Lebensgeschichten.

Während die einen nach einem Stellenwechsel nur kurze Zeit ohne Arbeit sind, finden andere trotz bester Fähigkeiten und Qualifikationen jahrelang keinen Job und werden abhängig von der Arbeitslosenversicherung oder der Sozialhilfe.

Wie sehen deine Tage ohne Job aus? Wie steckst du die Absagen und Tiefschläge weg? Wie fasst du den Mut und die Kraft, es immer und immer wieder zu versuchen und dich zu bewerben?

Melde dich bitte über das untenstehende Formular.

(20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.