Blancpain X SwatchOzean-Uhren bereits schweizweit ausverkauft
Swatch und Blancpain spannen zusammen und bringen am Samstag eine Uhrenkollektion auf den Markt. Es wird erwartet, dass die Kooperation einen ähnlichen Hype auslöst, wie das die Moonswatch tat.
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Zahlreiche Personen campierten vor dem Swatch-Store in Zürich.
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Ozean-Uhren bereits schweizweit ausverkauft
Am Samstagmorgen startete der Verkauf der neuen Uhrenkollektion «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms» von Swatch und Blancpain. Bereits um sieben Uhr in der Früh hatten sich unzählige Uhrenfanatiker vor den Türen der Swatch-Shops versammelt. Aus diesem Grund waren die Uhren der neuen Kollektion am Mittag schon schweizweit ausverkauft, wie «Blick» berichtet.
Die Uhren sind jedoch nicht auf eine bestimmte Stückzahl reduziert und werden nachproduziert. Sie können also auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden.(rfe)
Zusammenfassung
Hunderte Personen standen schon früh morgens vor einer Swatch-Filiale an der Zürcher Bahnhofstrasse Schlange. Das Ziel war es, am Tag des Releases eine der neuen «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms»-Uhren zu ergattern. «Wir sind schon seit drei Uhr morgens hier», sagt eine Gruppe Jugendlicher gegenüber 20 Minuten. «Wir wollen die Uhren, weil sie gut aussehen.» Der Andrang war gross. «Heute um 7.30 Uhr haben schon über 200 Leute gewartet», sagt ein älterer Mann, der für seinen Sohn anstand. Andere wollten die Uhr für sich, als Teil ihrer Sammlung oder um sie weiterzuverkaufen. Das lange Warten ist für viele kein Problem. «Diese Zeit des Anstehens mit anderen Fans zu verbringen und über Uhren zu diskutieren, ist der schönste Moment», sagt ein Mann. Wegen der hohen Nachfrage sei es aber möglich, dass nicht alle heute eine Uhr ergattern könnten, so Alain Villard, CEO von Swatch. Die Modelle seien aber nicht limitiert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut verfügbar.
Teure Preise?
Sie stehen bereits seit 4 Uhr morgens an und planen die Uhr weiterzuverkaufen.
Diese Gruppe gehört zu den ersten 50 Personen in der Schlange – die Jugendlichen dürften wohl eine Uhr kriegen. Sie hoffen auf das schnelle Geld: «Wir haben im Internet gesehen, dass man die Uhr für 2000 Franken weiterverkaufen kann.»
Erste Käufer
Einer der ersten Käufer der neuen Uhr verlässt den Swatch-Laden. Er hat die Uhr für seinen Vater geholt.
Er gehört zu den ersten glücklichen Besitzer einer Swatch/Blancpain: Dean (16) kaufte die Uhr für seinen Vater – und stand dafür seit 0.30 Uhr Schlange. Er ist müde, aber glücklich: Er hat sogar sein Wunschmodell ergattern können.
Aus Deutschland angereist

Bastian (15) steht an vierter Stelle in der Schlange und kam extra aus Singen (DE) nach Zürich, um die neue Uhr zu kaufen.
Gruppe aus Zug
David (16), Dean (16), Daniel (15) und Mael (16) harren seit 0.30 Uhr vor dem Swatch-Store in Zürich aus. «Wir sind wegen der neuen Uhr hierher gekommen, aber auch um Zeit mit den Kollegen zu verbringen», sagt David. Ihm gefällt auch, dass man mit der Uhr bis zu 90 Meter tief tauchen kann. Dear und Mael wollen die Uhr ihrem Vater schenken. Die Nacht hätten sie dank McDonald's, Red Bull und Bier überlebt.

Leute campieren vor Swatch-Store
Vor dem Swatch-Store in Zürich haben rund 20 Leute über Nacht campiert. Ob der Hype so gross werden wird wie bei der Moonswatch, bleibt abzuwarten.

375 Franken
Im Gegensatz zur Uhr der Luxusmarke, die heute 8900 Franken kostet, werden die Swatch-Modelle deutlich erschwinglicher sein: Sie sind für 375 Franken erhältlich.
Ode an Taucher-Uhr «Fifty Fathoms»
Die Uhren entstanden in Kooperation mit der hauseigenen Luxusmarke Blancpain und sollen eine Ode an die 1953 entstandene Taucher-Uhr «Fifty Fathoms» sein – sie revolutionierte damals als erste echte Taucheruhr die Uhrenbranche.
Nur eine Uhr pro Tag und Person
Ob sich am kommenden Samstag, dem 9. September, wieder lange Schlangen vor den Swatch-Shops bilden werden? Bei der Lancierung der «Moonswatch» war das der Fall – diese Kollektion war von verschiedenen Planeten des Sonnensystems inspiriert. Die Uhrenmarke macht auch deswegen darauf aufmerksam, dass pro Person und Tag nur eine Uhr verkauft wird – auch wenn die Kollektion selbst nicht limitiert ist. (eve)

Weltmeere als Thema
Die Uhren von Swatch tragen den Namen «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms» – das jeweilige Modell ist dann nach dem entsprechenden Weltmeer benannt: «Arctic Ocean», «Pacific Ocean», «Atlantic Ocean», «Indian Ocean» und «Antarctic Ocean» – je nach Vorliebe für ein bestimmtes Meer (oder eine bestimmte Farbe) können Swatch-Fans wählen. Während die «Antarctic Ocean» in eisigem Grau daherkommt, dominieren bei «Indian Ocean» Grün, Orange und Schwarz. Für den Atlantik hat Swatch auf ein tiefes Blau zurückgegriffen. (eve)
Blancpain und Swatch spannen zusammen
Der Hype um die Swatch-Uhren dürfte in die nächste Runde oder besser gesagt die nächste Kollektion gehen. Ab Samstag können sich Liebhaber der Marke auf fünf neue Modelle freuen, die angelehnt sind an die grossen Ozeane dieser Welt. (eve)