Fifa-WM: Rekordweltmeister Brasilien siegt gegen Südkorea

Bei Neymar-ComebackBrasilien tanzt mit 4:1-Sieg gegen Südkorea in den Viertelfinal

Die Brasilianer geben sich im Spiel gegen Südkorea keine Blösse und ziehen nach einer Gala-Halbzeit in den Viertelfinal ein. Dort wartet Vizeweltmeister Kroatien.

von
Lucas Werder
(aus Doha)
Sven Forster
Dominik Mani
Eric Belot
Neymar trifft vom Punkt

Nach einem Foulspiel an Richarlison trifft Neymar per Penalty. Der Superstar guckt sich den chancenlosen Goalie aus. (Video: SRF)

Die Szene des Spiels

Bereits in der 29. Minute sorgte Richarlison nach einer traumhaften Kombination mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Seinen Treffer feierte der Stürmer mit einem Tänzchen an der Seitenlinie, in das sogar Trainer Tite mit einstieg.

Die Schlüsselfigur

Neymar. Zyniker wagten nach dessen Verletzung die Behauptung, die Brasilianer seien ohne ihren grossen Superstar sogar besser dran. Incorreto! Kaum ist Neymar zurück, tanzt die Seleção wieder richtig Samba.

Die bessere Mannschaft

Südkorea versuchte mitzuspielen – und lief dem Titelfavoriten ins offene Messer. Während die Brasilianer im zweiten Durchgang etwas zurückschraubten, liessen sich die Asiaten trotz des hohen Rückstands nicht hängen und verdienten sich den Ehrentreffer.

Das Tribünen-Gezwitscher

Zehn Minuten vor Schluss nahm Brasilien-Coach Tite Goalie Alisson vom Platz und wechselte mit Weverton Goalie Nummer drei ein. Damit sind nach vier WM-Partien sämtliche 26 Spieler im Kader zu Einsatzminuten gekommen.

Die Tore

7.‘ | 1:0 | Ein Raphina-Zuspiel rutschte quer durch den südkoreanischen Strafraum und fand Vinicius Junior, der den Ball gefühlvoll ins Tor schnippelte.

13.’ | 2:0 | Neymar liess sich von den Spielchen von Südkorea-Keeper Kim nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte einen Penalty ohne Probleme.

29.’ | 3:0 | Richarlison jonglierte den Ball dreimal mit dem Kopf, kombinierte sich dann mit den beiden Innenverteidigern Marquinhos und Silva durch die gegnerische Abwehr und vollendete eiskalt – ein Traumtor!

Richarlison tanzt durch Abwehr

Kopf, Kopf, Pass, Pass, Tor. So einfach kann Fussball sein. (Video: SRF)

36.’ | 4:0 | Flanke Vinicius, Paquetá mit einer schönen Direktabnahme.

76.’ | 4:1 | Paik sorgte mit seinem sehenswerten Distanzschuss für den hochverdienten Ehrentreffer.

Der Ausblick

Brasilien marschiert Richtung WM-Titel Nummer sechs. Trotz der heissen Temperaturen in Doha sollten sich die Kroaten am Freitag für den WM-Viertelfinal warm anziehen.

Deine Meinung

Montag, 05.12.2022

Neymar im Interview

«Es ist schwer, in diesem Moment über Pelé zu sprechen. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er bald wieder gesund ist. Wichtig ist, dass wir heute gewonnen haben.» (gegenüber Fifa-Medien)

Vinicius Jr. im Interview

«Wir werden mit der Zeit immer besser an dieser WM. Heute haben wir gegen ein Team gespielt, das uns Platz gegeben hat. Wenn das passiert, wird es für den Gegner immer wieder gefährlich.» (gegenüber Fifa-Medien)

Solidarische Geste der Seleção

Kurz nach Abpfiff versammeln sich die Brasilianer im Mittelkreis und widmen ihrer Legende ein Banner. Der ehemalige brasilianische Nationalspieler liegt mit schweren gesundheitlichen Problemen im Spital.

Abpfiff!

90+4‘ Die Partie ist aus. Brasilien gewinnt gegen Südkorea deutlich. Südkorea entscheidet nach dem Viertorerückstand zumindest die zweite Halbzeit für sich und scheidet aus – das zumindest mit erhobenem Haupt.

Vier Minuten Nachspielzeit

90+1‘ Die Südkoreaner versuchen es weiter mit Tempovorstössen über aussen. Doch die Abwehr der Seleção kommt nicht ernsthaft in Bedrängnis. Auch bei der Arbeit gegen den Ball sind die Brasilianer das etwas stärkere Team. Casemiro grätscht seinem Gegenspieler den Ball entschlossen und fair aus den Füssen.

Brasilien zieht Tempo wieder etwas an

89‘ Der Druck auf das südkoreanische Tor nimmt wieder etwas zu. Die Abwehr kann den spektakulären Abschlussversuch von Martinelli aber abwehren.

Kims Patzer bleibt ohne Folgen

86‘ Der südkoreanische Keeper vertändelt im eigenen Sechzehner den Ball. Richarlison versucht weiterzuleiten. Am Ende können die Südkoreaner gerade noch mit letztem Einsatz den Schuss aus spitzem Winkel auf das verwaiste Tor verhindern.

Brasilien gemächlich – Südkorea sucht Konter

85‘ Die Seleção spielt längst nicht mehr mit letzter Konsequenz. Die Südkoreaner versuchen, schnell umzuschalten, bleiben jedoch rasch hängen. Es schleichen sich vermehrt Fehlpässe ein.

Die Seleção schont Stammkräfte

81‘ Alisson hat Feierabend. Es kommt Weverton. Für Neymar kommt Rodrygo.

Südkorea wechselt

80‘ Cho geht für Hwang.

Cho mit nächster Topchance für Südkorea

79‘ Auf der rechten Seite heben die Südkoreaner den Ball hinter die brasilianische Verteidigungsreihe. Cho kommt im Vollsprint in den Strafraum und zieht aus kürzester Distanz aus etwas spitzem Winkel brachial ab. Alisson verkürzt den Winkel und wehrt ab! Erst spät kommt der Pfiff von Schiedsrichter Turpin. Cho war aus einer Offsideposition gestartet.

TOOOOR FÜR SÜDKOREA!

76‘ Die Südkoreaner belohnen sich doch noch für ihre grossartige Arbeit! Der Freistoss von der linken Seite bleibt hängen. Doch die brasilianische Kopfballabwehr kommt nur bis zu Paik. Dieser feuert aus etwas über 20 Metern direkt und trifft herrlich an Alisson vorbei oben rechts in die Maschen!

Anschlusstreffer von Südkorea

SRF

Nächster Wechsel bei Südkorea

74‘ Lee geht. Für ihn kommt Lee K. ins Spiel.

Doppelwechsel bei Brasilien

72‘ Bremer und Martinelli kommen für Danilo und Vinicius Jr.

Südkorea belohnt sich nicht

Gute Chance für Südkorea

69‘ Die Südkoreaner suchen die Lücke im brasilianischen Abwehrverbund. Kim lässt dabei selbst Neymar stehen. Es folgt die rasche Spielverlagerung auf die linke Seite. Über ebendiese kommt die Flanke nach innen. Die Brasilianer bringen den Ball nicht weg. Südkorea stochert, schiesst jedoch schliesslich links am Tor vorbei. Auch Alisson kann sich auszeichnen.

Die Südkoreaner wechseln ebenfalls

65‘ Paik kommt für Hwang I.

Wechsel bei der Seleção

63‘ Dani Alves kommt für Eder Militao.

Nächste Parade von Kim

62‘ Richarlison findet mit einem Querpass durch den südkoreanischen Sechzehner auf der rechten Seite Raphinha. Dieser lässt mit einer blitzartigen Tempoverschärfung seinen Gegenspieler stehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Der südkoreanische Keeper zeigt eine nächste gute Parade.

Brasilien auch gegen den Ball fleissig

59‘ Die Seleção arbeitet nach dem Ballverlust blitzartig nach hinten und erstickt derzeit jegliche Gegenangriffsversuche der Südkoreaner im Keim.

29 Kommentare