Aktualisiert

«Neo Magazin Royale»Böhmermann kuschelt nackt mit Angela Merkel

Flache Pointen und eine nackte Kanzlerin – die erste Sendung von Jan Böhmermann nach der Sommerpause sorgt für wenig Aufregung.

von
hau

Den lieben langen Sommer hindurch wünschte sich das deutsche Feuilleton den Satiriker Jan Böhmermann auf den TV-Bildschirm zurück. Während die Bundesrepublik in jüngster Zeit von Terror-Anschlägen und einem Amoklauf in München überschattet wurde, sehnten sich diverse Pressestimmen nach einer satirischen Einordnung der Geschehnisse. Humor, so die Devise, sei in diesen Stunden der Trauer und Verwirrung die beste Lösung für die darbende Volksseele. Am Donnerstagabend dann meldete sich Böhmermann mit seiner ZDF-Sendung «Neo Magazin Royal» zurück – und wurde den hohen Erwartungen kaum gerecht.

Zwar versuchte der Satiriker die ihm entgangenen Ereignisse der Sommerpause, vom Brexit über den Militärputsch in der Türkei bis hin zu Gina-Lisa Lohfinks Verurteilung, humoristisch zu verwerten, so richtig gelingen wollte es ihm aber nicht. «Zu brav», monierte der «Stern» am Morgen danach.

Die Witze seien verkrampft, die Pointen eher flach. Einzelne Gags könnten gar – und in dem Fall dürfte das kein Kompliment sein – aus der Feder von Stefan Raab stammen. Mit dem Fazit «Kann ja noch werden. Nächstes Mal, bitte» endet die Analyse der Zeitung. Böhmi hat also noch Luft nach oben.

Merkel, Jauch und Raab nackt im Bett

Focus.de hingegen wies seine Leser darauf hin, wie dringend Böhmermann nach der skandalträchtigen Erdogan-Affäre einen Aufreger benötige.

Der Satiriker lieferte ansatzweise so etwas wie ein Skandälchen, als er zum Schluss eines Rap-Videos schlafend und nur teilweise von einem Laken bedeckt im Bett lag – neben ihm lauter weitere Nackte, darunter die Kanzlerin Angela Merkel, der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck sowie Günther Jauch und Stefan Raab. Dieser Gag aber ist abgekupfert. Vor ein paar Wochen sorgte der Rapper Kanye West mit demselben Bild für Furore, als er – in diesem Fall mit nackten US-Persönlichkeiten wie Donald Trump oder Taylor Swift – kokettierte.

Deine Meinung