Volle LadungBöhmermann schiesst auf Merkel und Gabriel
Er hat sie alle im Visier: die Flüchtlinge, die AfD und die Politiker. Jan Böhmermann hat ein Video gedreht, in dem er auch an «Tatort»-Schweiger kein gutes Haar lässt.
- von
- scy
Jan Böhmermann meldet sich aus der Winterpause zurück. (Quelle: YouTube/<a href="https://www.youtube.com/watch?v=eA1MVS4Wya0" target="_blank">NEO MAGAZIN ROYALE</a>)
Deutschland im Jahr 2016. Es herrscht der Ausnahmezustand. Flüchtlinge bedrohen die innere Sicherheit, Feministinnen stellen fest: «Alle Männer sind potenzielle Vergewaltiger.» Die Alternative für Deutschland AfD besteht aus einer Horde brandschatzender Neonazis.
Dieses Bild zeichnet Jan Böhmermann in seinem neusten Video «Deutschland: Off Duty», produziert für sein «Neo Magazin Royale» im ZDF. Der ironische Unterton auf die allgegenwärtige Hysterie – Fremdenhass, ohnmächtige Polizei und ratlose Politiker – ist ebenso klar erkennbar wie die Anspielung auf den neuen «Tatort»-Kinofilm mit Til Schweiger (ab Donnerstag in den Schweizer Kinos).
Ein Schuss, ein Treffer, eine Kanzlerin Gabriel
Schon im Vorspann des rund zweieinhalb Minuten langen Clips heisst es: «Der folgende Trailer ist ausschliesslich für Zuschauer geeignet, die Til Schweiger für einen verkopften Arthouse-Softie halten und statt seiner weichgespülten Familienkomödie ‹Nick Tschiller: Off Duty› lieber ein bisschen echte Action wollen.»
So zielt der deutsche Satiriker denn auf alles, was ihm vor seine Pistole kommt: Ausländer, Frauen, Felix Baumgartner (der Extremsportler provozierte kürzlich mit einem Post auf Facebook), sogar Bundeskanzlerin Sigmar Gabriel muss daran glauben. Am Schluss überlebt nur einer. «Deutschland, du Fotze», kommentiert der 34-Jährige mit düsterer Miene. Peng, der sitzt. Böhmermann hat Polizei.