Wegen Täuschung angeklagt – Boeing-Testpilot soll für 737-MAX-Abstürze verantwortlich sein
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Wegen Täuschung angeklagtBoeing-Testpilot soll für 737-MAX-Abstürze verantwortlich sein

Der Testpilot war damit beauftragt, die Behörden über den Flieger und sein neuartiges Stabilisierungssystem aufzuklären. Dabei soll er sie absichtlich getäuscht haben.

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Die 737 Max 8 des Flugzeugherstellers Boeing stand nach zwei Abstürzen in den Jahren 2018 und 2019 mit über 300 Todesopfern in der Kritik.

Die 737 Max 8 des Flugzeugherstellers Boeing stand nach zwei Abstürzen in den Jahren 2018 und 2019 mit über 300 Todesopfern in der Kritik.

REUTERS
Schuld an den Abstürzen war ein neuartiges Stabilisierungssystem, über das Boeing Piloten weltweit ungenügend aufgeklärt hatte. Das Unternehmen musste eine Busse von 2,5 Milliarden US-Dollar zahlen.

Schuld an den Abstürzen war ein neuartiges Stabilisierungssystem, über das Boeing Piloten weltweit ungenügend aufgeklärt hatte. Das Unternehmen musste eine Busse von 2,5 Milliarden US-Dollar zahlen.

AFP
Beim Absturz einer Maschine in Äthiopien im März 2019 starben 157 Menschen.

Beim Absturz einer Maschine in Äthiopien im März 2019 starben 157 Menschen.

AFP

Darum gehts

  • In den Jahren 2018 und 2019 stürzten zwei Flugzeuge der neuen 737-Reihe von Boeing ab. Es kam zu Untersuchungen und Boeing musste über zwei Milliarden Dollar Busse zahlen.

  • Schuld an den Abstürzen war ein neuartiges Stabilisierungs-System.

  • Der Chefpilot des Flugzeugherstellers soll von dessen Schwächen gewusst und die Behörden absichtlich getäuscht haben. Der Mann wurde angeklagt.

Im Fall der Abstürze von Boeing-Maschinen des Typs 737 MAX ist ein ehemaliger Testpilot des US-Flugzeugbauers Boeing von einem US-Bundesgericht offiziell der Täuschung beschuldigt worden. Der ehemalige technische Chefpilot Mark Forkner habe der US-Flugaufsichtsbehörde FAA «falsche, ungenaue und unvollständige Informationen über einen neuen Teil der Flugsteuerung der Boeing 737 MAX» geliefert, erklärte das US-Justizministerium am Donnerstag.

Die 737 MAX wurde im März 2017 zugelassen. Dabei war Forkner die direkte Kontaktperson zwischen dem Flugzeugbauer und der FAA. Laut Dokumenten, die Anfang 2020 veröffentlicht wurden, hatte er damit geprahlt, seine FAA-Kollegen täuschen zu können, um die Zertifizierung für das speziell für die Boeing 737 MAX entwickelte Stabilisierungssystem MCAS zu erhalten.

Insgesamt starben 346 Menschen

Im Oktober 2018 und März 2019 stürzten dann in Indonesien und Äthiopien zwei Maschinen des Typs ab, insgesamt starben 346 Menschen. In beiden Fällen hatte das MCAS falsche Daten übermittelt. Im März 2019 wurde ein weltweites Flugverbot für den früheren Verkaufsschlager von Boeing verhängt, das erst Ende 2020 nach einer Überarbeitung des Systems wieder aufgehoben wurde.

Boeing hatte Anfang des Jahres seine Verantwortung für die Abstürze eingestanden und eine Milliardenstrafe akzeptiert, um ein Strafverfahren abzuwenden. Der Konzern stimmte zu, 2,5 Milliarden Dollar Strafe und Entschädigung zu zahlen. Im September liess ein US-Richter eine weitere Klage gegen das Unternehmen zu. Die Aktionäre verklagen demnach den Vorstand von Boeing, weil dieser nach dem ersten Absturz Warnungen bezüglich des Sicherheitssystems MCAS ignoriert habe.

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(AFP/sys)

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