Aktualisiert

Schwerer SturmBoot gekentert – Vater und drei Mädchen tot

Ein Tagesausflug auf einem See im US-Staat Utah ist für eine Familie und befreundete Kinder zu einer tödlichen Tragödie geworden. Mehr als zwei Stunden wurde nach dem Boot gesucht.

Rettungskräfte ziehen das Unfallboot aus dem Bear Lake.

Rettungskräfte ziehen das Unfallboot aus dem Bear Lake.

Hohe Wellen und stürmischer Wind brachten im US-Bundesstaat Utah ein Boot zum Kentern. Alle sieben Menschen an Bord stürzten ins kalte Wasser, wie die Behörden am Dienstag berichteten. Der 46-jährige Vater und drei Mädchen starben, darunter die beiden Töchter der Familie und eine Freundin.

Rettungskräfte hatten das Boot nach dem Unglück am Montagabend (Ortszeit) auf dem Bear Lake mehr als zwei Stunden lang gesucht, bevor sie es endlich finden konnten, wie Feuerwehrchef Mike Wahlberg berichtete. Die drei anderen wurden den Angaben zufolge aus dem Wasser gezogen und behandelt. Der See ist mehr als 290 Quadratkilometer gross und liegt teils in Utah und teils im Nachbarstaat Idaho.

Vater stirbt am Unglücksort

Wie die Behörden mitteilten, waren der 46-Jährige und seine Frau mit ihrem Wasserskiboot auf den See hinausgefahren. An Bord hatten sie ihre beiden Töchter und drei Freundinnen der Mädchen. Am Abend kam starker Sturm auf, der die See aufpeitschte und für hohe Wellen sorgte.

Der Vater starb laut einem Behördensprecher noch am Unglücksort. Die beiden Töchter der Familie im Alter von sieben und 13 Jahren wurden am Dienstag in ein Krankenhaus im 120 Kilometer nördlich vom See gelegenen Salt Lake City geflogen, ebenso eine 13-jährige Freundin. Alle drei starben. Die Mutter und die beiden weiteren Freundinnen kamen in ein anderes Krankenhaus und konnten die Klinik später verlassen. (sda)

Deine Meinung