Abstiegsknüller«Boro» vor dem Abstieg - Newcastle hofft
Der Premier-League-Klub Middlesbrough steht kurz vor dem Abstieg. Er unterlag im Kellerduell bei Newcastle United mit 1:3 (1:1).
Vorne ist fast alles klar in der besten Liga der Welt, aber am Tabellenende hat sich der Abstiegskampf beinahe dramatisch zugespitzt, erst recht nach dem Heimsieg von Newcastle.
Das nordenglische Derby zwischen Newcastle United und dem FC Middlesbrough läutete die dramatische Schlussphase im Abstiegskampf der Premier League ein.
Wichtiger Heimsieg für die Magpies
Im «monday night game» trafen die punktgleichen Kellerkinder im nordenglischen Derby aufeinander. Der St. James Park kochte beinahe über vor Anspannung und Emotionen, denn den Fans beider Lager war klar: Mit einem Sieg ist der Klassenerhalt greifbar. Als die Gäste aus Middlesbrough bereits in der 3. Minute durch einen abgefälschten Ball in Führung gehen konnte, sah es gar nicht gut aus. «Boro», vor drei Jahren noch im UEFA-Cupfinal, konnte von Beyes Eigentor aber nicht profitieren. In Minute Neun gelang Taylor mit einem wuchtigen Kopfballtreffer der 1:1- Ausgleich. Das Spiel verlief anschliessend offen. Newcastle- Trainer Alain Shearer bewies dann ein glückliches Händchen. In der 70. Minute ersetzte er Michael Owen durch Obafemi Martins – und der Joker stach mit seiner ersten Ballberührung. Dem 2:1 ging jedoch eine Abseitsposition voraus. In der Schlussphase stellte Lövenkrands den 3:1- Endstand sicher.
Zusammenschluss am Strich
Zwei Runden vor dem Ende sind noch sechs Teams vom Abstieg bedroht. Portsmouth braucht als Tabellenfünfzehnter noch einen Sieg, um die Liga zu halten. Mit 36 Punkte ist Sunderland aber noch mittendrin im Abstiegskampf, denn der Strich ist nur zwei Zähler entfernt. Über dem Strich steht neu Newcastle mit 34 Zählern, punktgleich mit Hull City, aktuell auf einem Abstiegsplatz. Und darunter folgen Middlesbrough und West Bromwich Albion mit drei Punkten Rückstand. Selbst Schlusslicht West Brom, das Wigan nach hartem Kampf mit 3:1 schlug, ist nun wieder voller Hoffnung. Für Hochspannung in der Premier League ist also gesorgt.
(gwl)
Newcastle United - Middlesbrough 3:1 (1:1)
St. James' Park. - 52 112 Zuschauer.
Tore: 3. Beye (Eigentor) 0:1. 9. Taylor 1:1. 71. Martins 2:1. 86. Lövenkrands 3:1.