Brabus
24.10.2020 16:00

Brabus motzt den Elektro-Smart auf

Nach einer Kur bei Tuner Brabus bläst der Smart Ultimate E die Backen auf – und steht mit 92 PS am Start.

von
Benjamin Bessinger, SP-X
24.10.2020

Die Szenerie erinnert ein wenig an Asterix und den Zaubertrank. Denn auf den ersten Blick ist der Smart ein kreuzbraver Kleinstwagen, der zwar vorlaut und fröhlich, aber ausgesprochen friedlich durch die City stromert. Doch was für den Gallier sein Druide, das ist für den Smart die Firma Brabus und statt Zaubertrank gibts eine gehörige Portion Vitamin B.

Der Standardspurt gelingt dem Ultimate E in 10,9 Sekunden – es fühlt sich aber vielschneller an
Spassgarantie

Der Standardspurt gelingt dem Ultimate E in 10,9 Sekunden – es fühlt sich aber vielschneller an

Brabus
Obwohl der getunte Smart auf 18 Zöllern steht, genügt ihm ein halber Parkplatz
Platz da

Obwohl der getunte Smart auf 18 Zöllern steht, genügt ihm ein halber Parkplatz

Brabus
Innen gibt es reichlich Leder
Edel

Innen gibt es reichlich Leder

Brabus

Das Ergebnis ist allerdings das gleiche: Der Zauber weckt in dem Kleinen ungeahnte Kräfte und aus dem niedlichen Winzling wird ein Wüterich, der ungeniert die Muskeln spielen lässt: Herzlich willkommen im neuen Smart Ultimate E – dem elektrischen Flitzer für den höchsten Level im Grossstadt-Tetris.

Wer den spielen will, drückt in der Mittelkonsole den neuen Fahrspass-Schalter und wechselt vom rekuperationsstarken E-Modus oder dem komfortablen Normalbetrieb in Sport oder gleich in Sport+. Dann hängt der kleine Giftzwerg gierig an den Befehlen des rechten Fusses und wird zum Kugelblitz auf Rädern: Als wolle er sich mit Porsche & Co. messen, schiesst er an der Ampel davon, lässt im Zwischenspurt (fast) alle anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich und carvt durch den Feierabendverkehr wie ein Ski-Profi durch die Stangen beim Riesen-Slalom.

Dabei fühlt wer sich so agil und aggressiv an, dass man umso verwunderter ins Datenblatt schaut: Der Sprint vom 0 auf 100 km/h soll tatsächlich 10,9 Sekunden dauern? Ja, denn der Motor macht tatsächlich nur einen Sprung von 60 auf 68 kW/92 PS, und statt 160 soll es nun gerade mal 180 Nm Drehmoment geben. Selten war die Theorie der Praxis so weit unterlegen. Und ob man jetzt mit einer Akkuladung 157 Kilometer wie im Smart EQ oder 125 Kilometer weit kommt, wie im Ultimate E macht auch keinen grossen Unterschied – viel länger will ohnehin niemand in einem Smart sitzen.

Aber es geht bei Brabus ja nie nur um in Leistung. Und auch wenn die geschmiedeten 18 Zöller mit ihrer dünnen Gummipelle imposanter aussehen als die Serienräder, sind auch die Umbauten am Fahrwerk nebensächlich. Zumal der Smart selbst im Brabus-Trimm nicht zu einem wirklich komfortablen Auto wird.

Was zählt beim Ultimate E sind vor allem Optik und Haptik. Aussen steht dafür die so genannte Widestar-Karosserie mit neuem Bugteil samt grosser Lüfter und kräftig ausgestellten Kotflügeln. Und innen macht insbesondere das Leder den Unterschied. Denn wenn erst mal alle Kunststoffe mit Kuhhaut verkleidet sind, sieht selbst ein Smart nicht mehr aus, als wäre er für den Discounter entwickelt. Nur den Retro-Charme der altbackenen Instrumente und an dem nun ja – bescheidenen - Komfort der dünnen Sitze ändert auch Brabus nicht.

Trotzdem macht der Ultimate E mit seinem coolen Look und seinem engagierten Fahrverhalten tatsächlich Lust auf mehr. Doch wird es das nicht geben. Denn ultimativ ist dieses Auto nicht nur bei Antrieb und Auftritt. Sondern auch in der Zeitenfolge. Weil Daimler die Smart-Produktion bald einstellt und auf einen Nachfolger aus China setzt, ist der Ultimate E auch der letzte seiner Art. Das lässt sich Brabus auch fürstlich bezahlen: mit mindestens 57’000 Euro.

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22 Kommentare
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Tom der Kühne

25.10.2020, 20:03

Ich war gestern ID3 Probefahren. 7.5 Sekunden auf 100 bei einem 51'000 Fr. Auto. Weiss nicht wer sowas kaufen soll. Dachte zuvor auch, was soll dieser Tesla PS Wahn, aber mittlerweile will ich nichts Schwaches mehr. Wenn elektrisch, dann mit Wumms.

SL 650

25.10.2020, 14:49

BRABUS immer für eine Innovatoon gut! Darum bin ich seit über 30 Jahren Kunde dort.

Herbert

25.10.2020, 12:21

Schön, aber ich bleibe lieber bei meinem ausgewachsenen Brabus mit über 500 PS. Dem sieht man es übrigens kaum an, was für ein Monster unter dem Blech schläft. Understatement nennt man das.