Ebikon: Brandstifter zündeln bei Jugendhaus

Aktualisiert

EbikonBrandstifter zündeln bei Jugendhaus

Beim Jugendhaus Phönix in Ebikon wurde eine Sonnenstore mutwillig in Brand gesteckt. Der alte Jugendtreff, der früher dort stand, wurde einst ein Raub der Flammen.

mme
von
mme
Das Jugendhaus Phönix in Ebikon wurde am Wochenende durch eine Brand beschädigt. Hier ist es noch im Zustand vor dem Brand zu sehen.

Das Jugendhaus Phönix in Ebikon wurde am Wochenende durch eine Brand beschädigt. Hier ist es noch im Zustand vor dem Brand zu sehen.

Kein Anbieter

Brandalarm beim Jugendhaus Phönix in Ebikon: Am Sonntagabend stellten Passanten Flammen fest. Kurz bevor die Feuerwehr eintraf, fielen laut Polizeimeldung zwei Jugendliche auf, die in Richtung Friedhof davonrannten. Der eine trug ein weisses, der andere ein hellblaues T-Shirt. Am Gebäude wurde ein Sonnenrollo mutwillig in Brand gesetzt. Durch Feuer und Rauch wurden Fenster und Fassade beschädigt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Altes Jugendhaus bis auf Grundmauern niedergebrannt

Seinen Namen trägt das Jugendhaus in Ebikon nicht zufällig: Es heisst Phönix in Anlehnung an den Ausdruck «wie Phönix aus der Asche». Denn: Es wurde neu gebaut, nachdem das alte Jugendhaus am selben Standort in Flammen aufgegangen war. Damals hatten Zigarettenstummel den Brand ausgelöst. Erst sechs Jahre später wurde das heutige Phönix eröffnet. Anwohner hatten den Neubau lange mit Einsprachen verhindern wollen.

Deine Meinung