Brasilien und Chile in den Viertelfinals

Aktualisiert

Brasilien und Chile in den Viertelfinals

Erst als achtes und letztes Team hat sich der fünffache Weltmeister Brasilien bei der Copa America in Venezuela für die Viertelfinals qualifiziert. Die «Seleçao» schlug das punktelose Ecuador mühevoll mit 1:0 (0:0).

Im ersten Spiel der Vorrundengruppe B war Chile zuvor durch ein 0:0 gegen den Gruppenersten Mexiko ebenfalls in die Runde der besten acht eingezogen.

Gegen Gruppen-Schlusslicht Ecuador tat sich Brasilien äusserst schwer. Die Stars im kanariengelben Trikot wurden von den neutralen Zuschauern wegen der oft übervorsichtigen und langsamen Spielweise mehrfach minutenlang ausgepfiffen. Das Fehlen von Kaka und Ronaldinho, die beide wegen «Übermüdung» nicht zur Copa wollten, macht sich immer mehr bemerkbar.

Diesmal konnte aber selbst Stürmerstar Robinho nicht glänzen. Der 23-Jährige von Real Madrid hatte aber Glück, dass der argentinische Schiedsrichter Sergio Pezzotta in der 56. Minute auf den Penaltypunkt zeigte, als er im Strafraum fiel. Den «geschenkten» Strafstoss verwandelte Robinho dann sicher zu seinem vierten Turniertreffer.

Gegen Chile trat die bereits vor Spielbeginn qualifizierte Mannschaft von Mexiko im ersten Spiel des Abends mit der zweiten Garnitur an. Dennoch sicherte sich die Auswahl des früheren Aztekenreiches ohne grössere Mühe mit zwei Siegen und einer Punkteteilung den ersten Platz in der Vorrundengruppe B. Chiles Trainer Nelson Acosta stellte sein Team äusserst defensiv ein. «Wir haben sehr schlecht gespielt, aber unser Ziel erreicht. Niemand wäre in unserem Land froh gewesen, wenn wir toll gespielt hätten und ausgeschieden wären», rechtfertigte sich Acosta.

Für die Viertelfinals haben sich neben Brasilien, Chile und Mexiko in der ebenfalls abgeschlossenen Gruppe A Gastgeber Venezuela, Peru und Uruguay sowie in der Gruppe C Paraguay und Argentinien qualifiziert. In der Nacht auf Freitag geht es im Spitzenspiel zwischen Argentinien und Paraguay nur noch darum, wer Gruppenerster wird.

Am Samstag spielen Brasilianer und Chilenen erneut gegeneinander. Ausserdem treffen Venezuela und Uruguay aufeinander. Beide Paarungen hatte es bereits in der Vorrunde gegeben. Brasilien setzte sich dabei mit 3:0 durch, während der Gastgeber und die «Urus» torlos blieben.

Venezuela. Copa America. Gruppe B. Letzte Runde:

Mexiko - Chile 0:0

Puerto la Cruz. - 30 000 Zuschauer.

Brasilien - Ecuador 1:0 (0:0)

Puerto la Cruz. - 36 000 Zuschauer.

Tor: 56. Robinho (Foulpenalty) 1:0.

Brasilien: Doni; Daniel Alves (81. Alex Silva), Alex, Juan, Gilberto (57. Kleber); Mineiro, Gilberto Silva, Josue; Julio Baptista (73. Diego); Robinho, Vagner Love.

Schlussstand (je 3 Spiele): 1. Mexiko 7. 2. Brasilien 6. 3. Chile 4. 4. Ecuador 0.

(si)

Deine Meinung