Psychiater wegen Freiheitsberaubung angeklagtBrian erscheint in Fussfesseln als Privatkläger vor Gericht
Vor dem Zürcher Obergericht mussten sich am Donnerstag drei ehemalige Psychiater von Brian verantworten. Der 26-Jährige verfolgte den Prozess vor Ort.
- von
- Stefan Hohler
Darum gehts
Drei ehemalige Psychiater standen am Donnerstag vor dem Zürcher Obergericht.
Der Vorwurf lautet Freiheitsberaubung.
Das Bezirksgericht hatte die drei Ärzte letztes Jahr freigesprochen.
In Fussfesseln und die Hände an einen Bauchgurt gekettet erschien Brian am Donnerstag als Privatkläger am Zürcher Obergericht. Begleitet wurde er von sieben Polizisten, einer davon in Vollmontur. Vor Gericht standen drei Ärzte, die 2011 den damals 16-Jährigen 13 Tage lang in der Psychiatrischen Universitätsklinik ans Bett gefesselt und mit Medikamenten ruhig gestellt hatten. Ihnen wird Freiheitsberaubung vorgeworfen. Die Fesselung wurde nach dem siebten Tag teilweise gelöst und später durfte er eine Stunde spazieren.
Vor Gericht sagte einer der drei Beschuldigten: «Brian war wegen akuter Selbstgefährdung aus dem Jugendgefängnis zu uns gebracht worden und hatte einen zweiten Suizidversuch verübt.» Er habe einen Abschiedsbrief an seine Eltern geschrieben. «Es lag eine akute Selbstgefährdung vor», sagte der Psychiater. Während der ganzen Hospitalisation sei er nicht ansprechbar gewesen. «Wir konnten nicht mit ihm reden», sagte der Arzt. «Eine andere Alternative als eine Fixation war in diesem Zustand absolut nicht möglich.»
Zudem lag eine hohe Fremdgefährdung vor. «Er hat Morddrohungen ausgesprochen und mich und das Pflegepersonal angespuckt.» Man habe Angst vor ihm gehabt, trotzdem habe man versucht, das Beste für einen schwerkranken Patienten zu erreichen. «Wir hatten richtig gehandelt», fasste der Psychiater rückblickend zusammen. Das sah das Bezirksgericht Zürich letztes Jahr ähnlich. Es hatte die drei Psychiater freigesprochen. Für die Staatsanwaltschaft war der Freispruch hingegen eine Schlappe. Der Staatsanwalt wollte sie wegen Freiheitsberaubung verurteilt sehen.
«Ich wollte Hilfe und nicht noch mehr Schaden»
Auch der Anwalt von Brian fordert die Bestrafung der drei Ärzte wegen Freiheitsberaubung. Zudem verlangt er ein Gutachten bezüglich der Selbst- und Fremdgefährdung und ob eine Fixation gerechtfertigt war. «Das Gutachten soll zeigen, ob weniger einschränkende Behandlungen möglich gewesen wären», sagte er am Donnerstag vor Gericht.
Auch Brian durfte noch ein Schlusswort halten: «Ich wollte Hilfe und nicht noch mehr Schaden.» Es habe keinen Grund für die Fixation gegeben. «Ich habe das Personal weder bedroht noch beleidigt. Die Massnahmen waren unrechtmässig und nicht korrekt.» Er sei nicht ansprechbar gewesen wegen den vielen Medikamenten, die ihm verabreicht wurden: «Ich war wie in einer anderen Welt.» Danach verlangte er wieder in die Strafanstalt Pöschwies zurückgeführt zu werden, was das Obergericht akzeptierte.
Das Urteil wird voraussichtlich im November gefällt.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Suizidgedanken? Oder hast du jemanden durch Suizid verloren?
Hier findest du Hilfe:
Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorge, Tel. 044 206 30 67
Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Bist du oder ist jemand, den du kennst, von sexualisierter, häuslicher, psychischer oder anderer Gewalt betroffen?
Hier findest du Hilfe:
Polizei nach Kanton
Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz
Lilli.ch, Onlineberatung für Jugendliche
Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein
Zwüschehalt, Schutzhäuser für Männer
Agredis, Gewaltberatung von Mann zu Mann, Tel. 078 744 88 88
LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!