Aktualisiert 22.11.2010 13:53

Zu faul zum selber TankenBrüder zünden Zapfsäule an

Zwei faule Brüder wollten am Sonntagabend beim Tanken ihres Autos in Wolhusen LU erfinderisch sein - weil sie ihre Idee aber nicht zu Ende dachten, brannte letztlich die Zapfsäule.

von
amc
Spuren einer nicht zu Ende gedachten Idee: Zwei Brüder haben in Wohlhusen eine Zapfsäule angezündet.

Spuren einer nicht zu Ende gedachten Idee: Zwei Brüder haben in Wohlhusen eine Zapfsäule angezündet.

Es ist schon ärgerlich: Man steht an der Tankstelle und versucht den Griff am Tankschlauch festzumachen, aber es klappt nicht. Alles was einem bleibt, ist den nach Benzin stinkenden Griff in der Hand zu halten. Nicht mit uns - dachten sich zwei Brüder aus dem Kanton Bern am Sonntagabend. Die Männer im Alter von 18 und 21 Jahren banden kurzerhand den Griff mit einem Kabelbinder fest, um ihn nicht immer gedrückt halten zu müssen. Die Ernüchterung über die scheinbar glorreiche Idee kam schnell.

Wie die Kantonspolizei Luzern in einem Communiqué schreibt, merkten die jungen Männer noch bevor der Tank voll war, dass das Benzin weiterlaufen würde, solange der Kabelbinder festgebunden war. Weil sie ihn aber nicht mit blossen Händen wegreissen konnten, versuchten sie den Kabelbinder deshalb mit einem Feuerzeug zu durchtrennen - angesichts des Benzindampfes eine weniger gute Idee. Der folgende Knall riss den Griff des Tankschlauches aus dem Tank heraus, Benzin lief auf den Boden aus und – man ahnt es - entzündete sich.

Auto gerettet - Zapfsäule nicht

Die beiden tankfaulen Brüder konnten ihr Auto noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Zapfsäule und die Beleuchtung der Tankstelle gingen allerdings in Flammen auf. 80 Mann der Feuerwehr Wolhusen rückten letztlich aus, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Höhes des Sachschadens blieb zunächst ungewiss. Der 18-Jährige und sein 21-jähriger Bruder müssen sich aber unter Umständen vor Gericht verantworten: Das Amt Sursee untersucht den Brand jedenfalls wegen Fahrlässigkeit und erhebt allenfalls Anzeige. (amc/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.