Publiziert

Gefahrenstufe 3 von 5Bund warnt vor starkem Schneefall

Aufgrund heftiger Schneefälle hat der Bund eine Wetterwarnung der Stufe 3 von 5 herausgegeben.

von
Bianca Lüthy
1 / 5
Viel Schnee erwartet die Schweiz diese Woche.  

Viel Schnee erwartet die Schweiz diese Woche.

RETO OESCHGER
Auf der Alpennordseite wird besonders viel Schnee erwartet. 

Auf der Alpennordseite wird besonders viel Schnee erwartet.

BOM
Mindestens einen halben Meter soll es schneien… 

Mindestens einen halben Meter soll es schneien…

© Franziska Rothenbuehler

Darum gehts

  • Am Dienstag werden in der Schweiz Schneefälle erwartet.

  • Der Bund hat eine Wetterwarnung der Stufe 3 herausgegeben.

  • Besonders am Alpennordhang soll es heftig schneien.

Starke Schneefälle werden am Dienstag in der Schweiz erwartet. Der Bund hat eine Wetterwarnung der Stufe 3 von 5 herausgegeben.

Laut MeteoNews wird es im Verlauf des Tages beginnen zu schneien. Morgens startet der Tag trocken und bewölkt. Von Nordwesten her ziehen immer mehr Wolken auf. «Zunächst schneit es überall noch bis in tiefe
Lagen, mit dem weiter auffrischenden Südwestwind beginnt die Schneefallgrenze dann aber langsam anzusteigen», heisst es in der Mitteilung des Wetterdiensts.

Die Prognosen im «Wetterflash».

MeteoNews

Meteo Schweiz erwartet oberhalb von 800 Metern bis zu 110 Zentimeter Neuschnee. Unterhalb von 500 und 700 Metern verwandelt sich der Niederschlag gegen Abend in Regen.

Auch die Lawinengefahr steigt am Dienstag vor allem im Norden an. Auf Mittwoch nimmt sie in allen Gebieten markant zu.

Der Wind erreicht im Flachland Böenspitzen von 50 bis 55 km/h. Auf den Bergen weht stürmischer West- bis Nordwestwind. In exponierten Gipfel- und Kammlagen sind Böen über 100 km/h möglich. In der Nacht zum Mittwoch gibt es laut Meteonews weitere Niederschläge.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
88 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Scherzbold

12.01.2021, 19:53

Muss ich auch zum Schneemann 1,5 Meter Abstandhalten?

der Winterliebhaber

12.01.2021, 19:52

Schön endlich wieder einen Winter in dem es ein paar Zentimeter Schnee gibt. Bei uns hatten wir letztes Jahr keinen Schnee. Heute kamen immerhin 10 Zentimeter vom Himmel. Einfach nur toll. :-) Bitte weiter so bis im März.

Moränenhügler

12.01.2021, 18:47

Bei uns rieselte ab 10 h auf dem Berg 750 m leise der Schnee und war vor der Lorzentobelbrücke. schon um 15h liegen geblieben. Kommt gut heim!