Heikle Lieferung: Bundesrat bewilligt Pilatus-Flieger für Katar
Aktualisiert

Heikle LieferungBundesrat bewilligt Pilatus-Flieger für Katar

Die Pilatus-Flugzeugwerke können zwölf Trainingsflugzeuge PC-21 an das Emirat Katar ausliefern. Der Bundesrat gab dafür grünes Licht.

von
feb
Ein Pilatus-Flieger des Modells PC-21. Zwölf solche werden nach Katar geliefert.

Ein Pilatus-Flieger des Modells PC-21. Zwölf solche werden nach Katar geliefert.

Nebst den zwölf Pilatus-Fliegern für Katar wurde auch eine Lieferung von zwei Trainingsflugzeugen zu Testzwecken an Saudi-Arabien bewilligt, allerdings nur leihweise. Bei den Lieferungen an Katar und Saudi-Arabien handelt es sich lediglich um militärische Trainingsflugzeuge. Dennoch sind solche Lieferungen in den arabischen Raum nicht unumstritten.

Nationalrat und Armeegegner Jo Lang spricht im Nachrichtenmagazin «10vor10» «von heiklen Geschäften» und verweist auf ein ähnliches Geschäft mit einem anderen arabischen Staat.

Deine Meinung