«Bundeswehr raus aus Afghanistan»

Aktualisiert

«Bundeswehr raus aus Afghanistan»

Rund 5.000 Menschen haben in der Berliner Innenstadt gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan demonstriert.

Der Protestzug stand unter dem Motto «Frieden für Afghanistan - Bundeswehr raus». Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration friedlich. Dazu aufgerufen hatte eine breites Bündnis aus Organisationen von der Friedensbewegung, aber auch die Globalisierungskritiker von Attac und die Linken.

Die Demonstranten zogen vom Roten Rathaus über den Boulevard Unter den Linden bis zur Abschlusskundgebung in Nähe des Brandenburger Tors. In Sprechchören skandierten sie: «Bundeswehr raus aus Afghanistan». Auf Spruchbändern forderten die Demonstranten «Alle Besatzungstruppen raus aus Afghanistan». «Tod»nados wurden für den Tod von Zivilisten verantwortlich gemacht.

Der Bundestag will im Oktober darüber entscheiden, ob sich die Bundeswehr auch künftig an der NATO-geführten Schutztruppe ISAF beteiligt und weiter Tornados für Überwachungsflüge bereitstellt. Eine Mehrheit dafür gilt als sicher. Im November soll dann entschieden werden, ob auch das Mandat für den US-geführten Anti-Terror-Einsatz OEF verlängert wird.

Auf der Abschlusskundgebung forderte der Friedensforscher Andreas Buro die Bundesregierung auf: «Beendet Eure Kriegspolitik im Schlepptau der USA. Treibt endlich eigenständige zivile Friedenspolitik.» Zwei Drittel der Bundesbürger sei gegen den Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan.

Der Erfolgsautor und Protagonist der internationalen Studentenbewegung, Tariq Ali, erklärte, das letzte Mal in Berlin demonstriert habe er im Februar 1968 zusammen mit dem Studentenführer Rudi Dutschke gegen den Krieg in Vietnam. Die NATO müsse alle Soldaten aus Afghanistan abziehen, forderte er. Nur einflussreiche Nachbarstaaten wie wie Russland, Indien, Pakistan und Iran könnten Stabilität in Afghanistan garantieren. «Man kann nicht in einem Teil des Landes Schulen aufbauen, während ein anderer bombardiert wird», kritisierte Tariq Ali die NATO-Strategie.

http://www.afghanistandemo.de/ (dapd)

Deine Meinung