Feuer in OerlikonBunkerbrand im KVA Hagenholz in Zürich
In der Kehrichtverbrennungsanlage Hagenholz in Zürich Oerlikon hat sich Bauschutt entzündet, worauf ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen ist. Es konnte rasch gelöscht werden.
Am Dienstagmittag kam es im Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz in Zürich zu einem Bunkerbrand. Karin Leemann, Sprecherin von «Entsorgung und Recycling Zürich», bestätigt: «Zum Brand ist es gekommen, weil sich Bauschutt entzündet hat.» Der Brand wurde durch die automatische Sprinkler- und die Schaumlöschanlage sofort eingedämmt und konnte umgehend von der Feuerwehr gelöscht werden. Wegen des Wetters war der Rauch, der sich entwickelte, gut sichtbar. Es seien aber weder Menschen verletzt worden noch habe es einen Sachschaden gegeben, so Leemann.
«Gegen 12.30 Uhr hat es plötzlich aus dem Dach der Kehrichtverbrennungsanlage zu rauchen begonnen», berichtet Leserreporter Daniel B., der gleich neben dem Gebäude ein Geschäft hat. Die Feuerwehr sei dann mit mehreren Fahrzeugen angerückt. «Flammen habe ich aber keine gesehen», so B. Es habe zwar nach Rauch gerochen, beissend sei er aber nicht gewesen. Auch Andreas G.* hat um die gleiche Uhrzeit schwarzen Rauch entdeckt. «Mittlerweile ist er weiss», so G.