Bunny Girl Dashenka zeigt ihre Kunst wieder daheim
Sie feierte Erfolge von Sydney bis Tokio. Nun zeigt das Luzerner Multitalent Dashenka Prochazka ihre Arbeiten wieder einmal in ihrer Heimat.
- von
- Martin Fischer
Am Anfang standen eine Weltreise und eine grosse Liebe: Auf ihrem Bildungstrip rund um den Globus traf Dashenka Prochazka, damals noch Immobilienassistentin, in Neuseeland auf den Profi-Surfer und Comic-Künstler Ozzie Wright. «Es war Liebe auf den ersten Blick», erzählt sie.
Und die Liebe setzte kreative Energien frei: Die beiden zogen nach Sydney und gründeten dort das Künstlerkollektiv Dope Comics. Dazu gehörte auch die gemeinsame Band The Goons of Doom: Bei ihren Ausstellungen trat jeweils auch die Band auf. Dashenka wurde mit ihrer Bühnenfigur Bunny Girl zum Publikumsliebling: «Die Leute liebten unsere verrückten Shows», erinnert sich die gebürtige Tschechin.
Der Erfolg brachte der Band einen Vertrag mit dem Plattenlabel der US-Kleidermarke Volcom ein. Es folgten Gigs und Ausstellungen von Sydney über Tokio bis Los Angeles. Dabei entdeckte Dashenka auch ihr Flair für Modedesign: Sie begründete die Trend-Jeansmarke Ksubi mit und entwirft bis heute für Volcom.
Seit zwei Jahren ist die 30-jährige Dashenka nicht mehr mit Ozzie zusammen. Aber der Kunst ist sie treu geblieben. Und nun zeigt sie ihre Arbeiten endlich wieder einmal in ihrer alten Heimat.
Ausstellung
Unter dem Titel «Fear of Death Is Fear of Life» zeigt Dashenka Prochazka in einem leer stehenden Haus ihre Kreationen: Zeichnungen, Malereien, Skulpturen und Siebdrucke. Die Ausstellung läuft vom 4. bis 6. Juli an der Lädelistrasse 6 in Luzern. Danach per Voranmeldung bis Mitte August. (info@dagiland.com)