Bush sieht Wirtschafts- Entwicklung trotz Kreditkrise positiv
Aktualisiert

Bush sieht Wirtschafts- Entwicklung trotz Kreditkrise positiv

Washington US-Präsident George W. Bush sieht die amerikanische Wirtschaftsentwicklung ungeachtet der Bau-, Hypotheken- und Kreditmarktkrise weiter optimistisch.

«Die fundamentalen Daten unserer Ökonomie sind robust», sagte Bush am Donnerstag. Allerdings räumte er ein, dass man derzeit wegen der Turbulenzen an den Kredit- und Immobilienmärkten «beunruhigende Zeiten» durchlebe. Zwei Tage nach der deutlichen Leitzinssenkung der US-Notenbank bescheinigte Bush deren Chef Ben Bernanke indes, «einen guten Job» zu machen.

Vor dem Finanzausschuss des US-Abgeordnetenhauses äusserte Bernanke am Donnerstag seinem Manuskript zufolge die Befürchtung, dass im Zuge der Bau- und Hypothekenkrise die Zahl der Zahlungsausfälle und Zwangvollstreckungen weiter steigen werde.

Viele einkommensschwache Schuldner, die Kredite mit variablen Zinsen aufgenommen hätten, stünden noch vor ihrer ersten Zinserhöhung. Ausserdem sei die Entwicklung der Hauspreise weiter schwach.

US-Konjunkturbarometer sank stark

Das US-Konjunkturbarometer sank im August vor allem durch ein schwächeres Verbrauchervertrauen stärker als erwartet. Der Index, der auf zehn wichtigen US-Wirtschaftsdaten beruht, fiel um 0,6 Prozent und damit so stark wie seit sechs Monaten nicht mehr. Das teilte das Conference Bord, ein Institut der Privatwirtschaft, am Donnerstag in New York mit.

Ökonomen hatten mit einem Minus von 0,4 Prozent gerechnet. Der Index gibt Aufschluss über die Wirtschaftsentwicklung in den USA über die nächsten drei bis sechs Monate.

Neben dem schwächeren Vertrauen der Konsumenten drückten den Angaben zufolge vor allem die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und an den Börsen auf den Index. Mit nur einer einzigen Ausnahme hätten sich alle seine Bestandteile im August negativ entwickelt.

Unter dem Druck der US-Hypothekenkrise und um eine mögliche Rezession abzuwenden, hatte die US-Notenbank (Fed) am Dienstag ihren Leitzins überraschend deutlich gesenkt. Der Schritt hatte unmittelbar danach an den Weltbörsen ein Kursfeuerwerk ausgelöst.

(sda)

Deine Meinung