Shawne Borer-Fielding: «Bush war ein grossartiger Präsident»
Aktualisiert

Shawne Borer-Fielding«Bush war ein grossartiger Präsident»

Grosse Tristesse bei den Republikanern: Shawne Borer-Fielding, der US-Botschafter in der Schweiz und weitere Politprominenz trafen sich am Morgen in Zürich zum «Feiern». Sie machten gute Miene zum bösen Spiel.

von
Adrian Müller und Joel Bedetti

Zürich, Hotel Widder, 6 Uhr 15: Die historische Rede von Barack Obama flimmert über die Grossleinwand im Bankettsaal, wo sich die «Swiss Chamber of Commerce» und weitere US-Vereinigungen zum «US Presidential Election Breakfast» versammelt haben. Obama steigt auf das Präsidenten-Podest - der republikanischen Politelite bleibt ob dem historischen Bild beinahe die scrambled eggs im Hals stecken.

Shawne Borer-Fielding hingegen scheint guter Laune zu sein: «Dies ist ein historischer Moment für unser Land», verkündet sie. Dies, obschon Borer-Fielding für McCain gestimmt hat. Obama müsse nun die USA primär weiterhin vor Terrorangriffen schützen, sagt sie. Trotz dem schlechten Abschneiden der Republikaner bleibt sie bei ihrer Meinung: «Bush war ein grossartiger Präsident».

Shawne Borer-Fielding: $$VIDEO$$

Der US-Botschafter in der Schweiz, Peter R. Coneway, steht etwas verloren im Saal – sogar sein Namenschild hat er vergessen anzuheften. Gegenüber 20 Minuten Online erklärt er, dass er die Worte Obamas als «inspirierend» empfunden habe. Die Amerikaner müssten nun wieder zusammenrücken - «auch wir werden Obama unterstützen». Das Sesselrücken im Weissen Haus werde keine Auswirkungen auf die Beziehungen der Schweiz zu den USA haben, diese seien so oder so «excellent», meint Coneway.

$$VIDEO$$

Frederik Shepperd vom American Club of Zurich ist ein begnadeter Schönredner: «Es ist kein schlechtes Ergebnis für uns – wir haben nur 3 Prozent Rückstand», bemerkt Shepperd zum überwältigenden Wahlsieg Obamas. Erschüttert über die Niederlage ist er nicht: «Heute sind alle Leute Amerikaner», sagt er abschliessend.

Frederik Shepperd, American Club of Zurich$$VIDEO$$

(Alle Videos: jbe/am/dga, 20 Minuen Online)

Deine Meinung