Camilla wird Oberst
Aktualisiert

Camilla wird Oberst

Jetzt schlägts dreizehn! Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, Camilla, kommt zu militärischen Ehren.

Die Herzogin von Cornwall soll demnächst von Königin Elizabeth II. zum Ehrenoberst eines Armeeregiments erhoben werden.

Die 58-Jährige hat damit künftig auch das Recht, bei bestimmten Anlässen Uniform zu tragen. Die Londoner Boulevardzeitung «Daily Express»vom Samstag wertete die geplante Ernennung zum «Colonel-in- Chief» als weiteren Erfolg für Camilla auf dem Weg, ein völlig gleichberechtiges Mitglied der königlichen Familie zu werden.

Nach dem Zeitungsbericht steht noch nicht fest, welchem Regiment die Herzogin von Cornwall zugeordnet sein wird. Derzeit stehen vier verschiedene Einheiten zur Auswahl.

Camillas Vorgängerin, die 1997 tödlich verunglückte Prinzessin Diana, war Ehrenoberst von vier Regimentern. Im Unterschied zu anderen Royals trug sie die Uniform allerdings nur sehr selten.

(sda)

Deine Meinung