Casting-Fieber im Internet: Neue Konkurrenz für DSDS?
Aktualisiert

Casting-Fieber im Internet: Neue Konkurrenz für DSDS?

Stars wie die Arctic Monkeys oder Mina haben es vorgemacht: Dank Internet und einer Portion Talent wurden sie praktisch über Nacht berühmt. Auf MyVideo.de kann nun jeder sein Glück versuchen.

Casting-Shows erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit – jüngstes Beispiel im Fernsehen ist die Mentalisten-Show «The next Uri Geller». Aber auch das Internet ist ein beliebtes Medium, wenn es darum geht, bekannt zu werden.

MyVideo.de hat sich nun mit einem eigenen Portal ganz dem Entdeckt-werden verschrieben. In den Kategorien Musik, Sport, Comedy und Entertainment können Videos veröffentlicht werden, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern – mit dem Ziel, im Idealfall einen Fernsehauftritt oder Plattenvertrag zu ergattern. Eine Kooperation zwischen MyVideo, ProSiebenSat.1 und dem Musiklabel Starwatch soll dabei helfen.

Konkret können User ihren Favoriten unterstützen, indem sie sich deren Videos ansehen. Je mehr Klicks ein Beitrag vorweisen kann, desto weiter klettert er im Ranking nach oben. Aber auch qualitative Kriterien, wie Aussagen in den Kommentaren zu einem Video, werden laut MyVideo herangezogen. Das Video des Tages schafft es dann auf die Frontseite, die 1,3 Millionen Zugriffe pro Tag verzeichnet.

pte/hes

Deine Meinung