Modebranche: Charles Vögele rutscht in Verlustzone
Aktualisiert

ModebrancheCharles Vögele rutscht in Verlustzone

Der Umsatz des Modekonzerns Charles Vögele verringerte sich im ersten Halbjahr um 64 Millionen Franken. Der Verlust betrug im gleichen Zeitraum 62 Millionen Franken.

Die Modekette Charles Vögele kommt mir ihrer geschäftlichen Neuausrichtung nicht voran. Ihr Umsatz sank in der ersten Jahreshälfte selbst unter Berücksichtigung des negativen Effekts des starken Frankens.

Der Bruttoumsatz des Unternehmens, das rund zwei Drittel ihres Umsatzes im Euro-Raum erwirtschaftet, reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um 64 Mio. Franken auf 626 Mio. Franken. 86 Prozent des Umsatzrückgangs seien dabei auf den Wertzerfall des Euro zurückzuführen, teilte Charles Vögele am Dienstag mit.

Die Umsatzentwicklung führte auch dazu, dass die Modekette einen Halbjahresverlust von 62 Mio. Fr. erzielte. Davon schreibt Charles Vögele 19 Mio. Fr. direkt den Veränderungen der Wechselkursverhältnisse zu. Zudem musste der Konzern auch aufgrund des schwachen Euro eine Wertberichtigung auf Goodwill in Höhe von 36 Mio. Fr. tätigen.

In seinem Communiqué zeigt sich das Unternehmen unzufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Dennoch hält Charles Vögele an seiner Modernisierungsstrategie fest, welche unter anderem mit der Hollywood-Grösse Penélope Cruz und dem Schauspieler Til Schweiger als Markenbotschafter umgesetzt wird.

Die neue Strategie entwickle sukzessiv ihre Wirkung, allerdings langsamer als erwartet, wird Konzernchef André Maeder im Communiqué zitiert. (sda)

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