Verblüffend ähnlich: Chinesisches iPhone mit Android ab 119 Dollar

Aktualisiert

Verblüffend ähnlichChinesisches iPhone mit Android ab 119 Dollar

Die «Made-in-China»-Kopie der neuen Apple-Smartphones gleicht den Originalen bis aufs Haar. Praktisch nur Betriebssystem und Preis unterscheiden sich von den Vorbildern.

von
sts

Auch mit dem etwas günstigeren iPhone-Modell 5C gelang es Apple nicht, den asiatischen Markt zu erobern. Dies liegt gemäss dem Blog «VentureBeat» am Preis. Rund drei Monatslöhne koste das günstigere Modell 5C einen durchschnittlichen Angestellten momentan in China. Der Kauf des Apple-Smartphone in der Volksrepublik kann mit der Anschaffung eines gebrauchten Kleinwagens hierzulande verglichen werden. Da wundert es nicht, dass 80 Prozent der chinesischen Bevölkerung auf Android-Geräte setzen.

In der Volksrepublik hat sich Goophone einen Namen in der Herstellung der besten iPhone-Kopien gemacht. Bereits frühere Generationen der beliebten Apple-Smartphones doch auch Geräte der Konkurrenz wurden erfolgreich geklont. Nun sind Bilder und Videos eines goldenen Goophones i5s aufgetaucht. Dieses sieht dem Original-5S verblüffend ähnlich. Auch der Betreiber des deutschsprachigen Blogs «Apfellike» bezeichnet das Fake-Smartphone als «erschreckend echt aussehend». Einzig der Fingerprint-Sensor konnte wohl nicht nachgebaut werden und so ist das Goophone nur mit einer Attrappe des für Aufsehen sorgenden Features versehen. Das chinesische Smartphone läuft nicht mit iOS 7, sondern verfügt über eine angepasste Version von Android.

Icons sehen fast aus wie bei echten Geräten

Dafür wurde das Apple-Betriebssystem aufwändig mit den Möglichkeiten von Android Jelly Bean umgesetzt. Die Icons erinnern stark an diejenigen auf den echten iPhones. In obigem Video wird ersichtlich, wie gross die Ähnlichkeit zu den teuren Originalen ist. Dabei lässt sich auch erkennen, dass die Klone keinen Retina-Display besitzen.

Der grösste Unterschied ist allerdings beim Preis zu finden: Das Goophone i5C mit 512 Megabyte RAM kann für 730 Yuan (107 Franken) bestellt werden. Das echte iPhone 5C schlägt in China mit rund 4500 Yuan (662 Franken) zu Buche. Das Goophone i5S ist aufgrund seiner besseren Hardware etwas teurer und kostet 1225 Yuan (rund 180 Franken). Das Originalgerät wäre nicht unter 5500 Yuan (rund 810 Franken) zu haben.

Deine Meinung