Rapperswil-Jona SG: Chodorkowski zieht an den Zürichsee

Aktualisiert

Rapperswil-Jona SGChodorkowski zieht an den Zürichsee

Nach jahrelanger Haft wurde der Ex-Ölmagnat im Dezember begnadigt und kam Anfang Jahr in die Schweiz. Jetzt will er in einer Villa in Rapperswil-Jona sesshaft werden.

Der russische Unternehmer und Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski (50) will sich in Rapperswil-Jona SG am Zürichsee niederlassen. Chodorkowski hat im Kanton St. Gallen ein Gesuch um Aufenthaltsbewilligung eingereicht.

Das Gesuch sei beim Bundesamt für Migration pendent, sagte der Generalsekretär des sankt-gallischen Sicherheits- und Justizdepartements, Hans-Rudolf Arta, am Donnerstag zu Berichten der «Obersee Nachrichten» und des «Blick». Gemäss diesem zieht Chodorkowski in eine modern ausgebaute Villa, die monatlich 11'500 Franken kostet. Der Einzug werde bereits vorbereitet.

Chodorkowskis Freilassung nützt Putin

Chodorkowski, ehemals reichster Mann Russlands und Gegenspieler Präsident Wladimir Putins, wurde 2005 wegen angeblicher Steuerhinterziehung verurteilt und sass bis Ende 2013 in Haft. Nach seiner Begnadigung kam er Anfang Januar in die Schweiz, wo bereits seine Ehefrau und seine beiden Söhne leben. (sda)

Putingegner ist frei
Putin begnadigt Oligarch Chodorkowski

Deine Meinung