Ehemaliger SP-Chef - Christian Levrat soll neuer Post-Präsident werden
Publiziert

Ehemaliger SP-ChefChristian Levrat soll neuer Post-Präsident werden

Der Ex-SP-Präsident soll neu die Post führen. Die Leitung des Staatsunternehmens ist derzeit keine einfache Aufgabe.

1 / 1
Ab die Post: Christian Levrat.

Ab die Post: Christian Levrat.

PARLAMENTSDIENSTE

Darum gehts

  • Christian Levrat soll neuer Post-Chef werden.

  • Der Freiburger war bis 2020 Parteipräsident der SP.

  • Die Post stand zuletzt in der Kritik.

Der ehemalige SP-Präsident Christian Levrat soll Urs Schwaller an der Spitze der Post ablösen. Das meldet RTS im Bezug auf «mehrere Quellen aus Freiburg». Die Kandidatur des Freiburgers Levrat soll dem Bundesrat am Mittwochmorgen zur Bestätigung vorgelegt worden sein. Levrat würde für den Posten auf seine Kandidatur für den Freiburger Staatsrat verzichten und müsste wohl auch sein Ständeratsmandat niederlegen, wie der Blick schreibt.

Als neuer Präsident des Staatsunternehmens stünde der ehemalige Post-Gewerkschafter Levrat vor einer schwierigen Aufgabe. Die Post hat derzeit mit grossen Gewinneinbussen zu kämpfen und stand zuletzt mehrfach in der Kritik. Der bisherige Präsident Urs Schwaller, dessen Amtszeit vom Postauto-Skandal überschattet wurde, ist vor zwei Wochen zurückgetreten.

(nsa)

Deine Meinung