Schönste Stadt: City-Rating: Luzern hat die Nase ganz klar vorn
Aktualisiert

Schönste StadtCity-Rating: Luzern hat die Nase ganz klar vorn

Für die User von 20 Minuten steht fest: Keine andere Stadt ist so schön wie Luzern. Die Zahlen sprechen Bände und lassen den Luzerner Tourismusdirektor jubeln.

von
Mirjam Boss
Wunderschön: Luzern ist für viele User die schönste Stadt der Schweiz.

Wunderschön: Luzern ist für viele User die schönste Stadt der Schweiz.

MME

Die Schweiz stimmt ab: «Wählen Sie Ihre Lieblingsstadt!» Tausende User von 20 Minuten beteiligten sich bereits an diesem Voting – und das Resultat spricht eine deutliche Sprache: Luzern ist die schönste Stadt der Schweiz. Obwohl deutlich kleiner als andere Städte, liegt Luzern mit fast 9000 Stimmen weit vor Bern (5400), Zürich (4500 Stimmen) und Basel (2500).

Tourismusdirektor Marcel Perren zeigt sich hoch erfreut. Seiner Meinung nach ist es «der einmalige Mix aus Stadt, See, Bergen und den eindrücklichen Wahrzeichen, die Luzern so beliebt machen». Luzern habe eine sehr hohe Lebensqualität. Sein Fazit: «Diese Umfrage bestätigt die Beliebtheit und das Image der Stadt. Es macht uns stolz, das die Leser für Luzern abgestimmt haben.»

User loben Luzern

Die Luzerner selbst mögen an ihrer Stadt etwa das schöne Panorama, aber auch dass sie «klein und gemütlich» ist, sagte eine Passantin. «Mir gefällt der See, die Berge, der Fluss und die schöne Altstadt, wo hat man das alles sonst», sagt eine andere Luzernerin.

Auch viele User überbieten sich mit Lobesgesang über Luzern. «Luzern hat alles, was eine Stadt braucht», kommentiert jemand. Oder: «Obwohl ich in Bern wohne, stimme ich für Luzern. Der See fehlt einfach in Bern!» Leser «Dario» schreibt kurz und knackig: «Luzern ist wunderschön. Ende».

Deine Meinung